Vom 11. bis zum 14. Februar 2022 ging es unter der Leitung der Trainer Martin und Rudi zum Aufbaukurs Eisklettern ins wunderschön winterliche Pitztal, wo mit bis zu -16,5 °C in der Früh richtig gute Bedingungen herrschten.

Allgemein bietet das Pitztal eine große Auswahl an Möglichkeiten für Steileisfans: Neben verschiedenen langen Eisfällen, die ideal zum Mehrseillängen-Klettern sind, gibt es mit der Taschachschlucht auch ein schönes Sportklettergebiet aus Eis.

Dorthin ging es am ersten Tag des Wochenendes. Wir wiederholten grundlegende Klettertechniken, übten das Setzen von Eisschrauben und erprobten das Bauen von Standplätzen im Eis – und haben dabei zudem ordentlich Klettermeter gesammelt.

Reichlich durchgefroren waren wir somit gewappnet für die folgenden zwei Tage, an denen es in die Mehrseillängentouren ging. In Zweierseilschaften beging eine Hälfte der Gruppe am Samstag den Klockelefall, während die andere Hälfte sich im Luibisbodenfall vergnügte. Am Sonntag wurden die Fälle einfach getauscht, wobei einige noch einen Abstecher zum Eisfall „Dick und Doof“ gemacht haben. An beiden Tagen konnten wir bei herrlichstem Wetter mutig die Eisfälle vorsteigen und unter fachkundiger Leitung Erfahrung in Mehrseillängen im Eis sammeln.

Abgerundet wurde das Wochenende durch die harmonische Stimmung in der Gruppe. Die bunte Mischung hat zu einem regen Erfahrungsaustausch beigetragen – mal ganz abgesehen von den kulinarischen Highlights, die wir am Abend gemeinsam in der Küche der Ferienwohnung zauberten.

Eisklettern kann so viel mehr als nur Frieren sein! Unser großes Dankeschön gilt Rudi und Martin, die uns diese Erfahrungen ermöglicht haben.

Text: Elisabeth Sohr und Katharina Lenfert