Wechselhaftes Herbstwetter

Seit der letzten Hauptversammlung im September 2021, bin ich, Rudi Grave, der neue Ausbildungsreferent und damit verantwortlich für die Kurse in unserer Sektion. Ganz neu bin ich nicht in der Rolle, da ich schon seit ein paar Jahren die Kletterkurse inhaltlich als Beirat betreut habe. Jetzt haben Martin Neumann und ich unseren Job gewechselt, Martin wird als Beirat die alpinen Kurse betreuen und ich übernehme neben den Sportkletterkursen noch seine Vorstandsarbeit.

Stürmische Zeiten

Stürmisch ging es im letzten Jahr zu mit einer Vielzahl von sich ständig ändernden Infektionsschutzmaßnahmenverordnungen in Bayern, Deutschland und unseren Nachbarländern. Fast wöchentlich gab es Mails, die sich um solche und ähnliche Fragen drehten: “Wie können wir die Kurse durchführen?”, “Welche Regelung gilt jetzt für 12-jährige Ungeimpfte, die nach dem Stichtag….?” oder “Gilt 2G+ oder 3G für Ehrenamtliche?”

Einen großen Dank hier an allen beteiligten Trainer, Teilnehmer und insbesondere Claudia für ihre Flexibilität. So konnten wir trotz Pandemie ein gelungenes Kursprogramm auf die Beine stellen.

Unwetterwarnung

Starke Gewitter gibt es aktuell bei der Kursanmeldung. Hier kommt es immer wieder zu unwetterartigen Zusammenbrüchen, wenn der Anmelde-Tsunami auf uns zurollt. Wir möchten uns entschuldigen für den entstehenden Ärger und Wartezeiten! Leider ist das System in die Jahre gekommen und ein neues soll erst 2023/24 vom DAV-Bundesverband verfügbar sein. Wir arbeiten dennoch laufend an Verbesserungen und loten die Möglichkeiten einer Zwischenlösung aus, die finanziell tragbar ist.

Die Wettervorhersage

Für 2022 ist definitiv eine Wetterbesserung in Sicht: Mit den sich lockernden oder ganz wegfallenden Corona-Regelungen können wir wieder sicherer planen, mehr Kurse durchführen, Trainertreffen mit geselligem Beisammensein organisieren und hoffentlich weitere neue Gesichter in unserem Team begrüßen.

Lust selbst aktiv zu werden? Dann melde dich mit einer kurzen Vorstellung bei ausbildung@alpenverein-erlangen.de.

Sonnige Aussichten

Neu auf der Sonnenseite unserer Angebote sind unsere Online-Kurse wie Lawinenkunde, Yoga und Skigymnastik. Nach der Überwindung erster technischer Hürden haben wir hier einen echten Digitalisierungssprung gemacht – der Mehrzweckraum im Kletter-Vereinszentrum sah zwischendurch wie ein Fernsehstudio aus. Besonders am Herzen liegen uns die Offenen Sicherungstrainings, bei denen unsere Klettertrainer*innen die neueste Lehrmeinung vermitteln oder einfach Feedback geben. Dies sind offene Angebote, die sich insbesondere auch an erfahrene Kletterer richten.

Im Ausbildungsreferat versuchen wir verstärkt, einen Beitrag zur Reduktion der Treibhausgase zu leisten. Neben Kursangebote mit ökologischer Anreise zu organisieren, halten wir z. B. auch Vorbesprechungen vermehrt online ab. Dadurch fallen viele kleine Fahrten weg, die sich letztendlich auch summieren.

Text: Rudi Grave / DAV Erlangen