Das neue Paraclimbing-Angebot beim DAV Erlangen

Schon seit längerem ist es ein Wunsch von mir, Saskia Hagen, beim DAV Erlangen ein Kletterangebot für Menschen mit Einschränkungen zu schaffen. Entsprechend dem Slogan „In jeder Krise liegt auch eine Chance“ möchten wir im Verein mit diesem Kletterangebot zu den Möglichmacher*innen der Chancen werden, die das Klettern für Menschen mit Einschränkungen bereithält.

Wir wollen dabei Menschen mit verschiedenen Schweregraden von körperlichen Behinderungen und entsprechendem Hilfsmittel- und Unterstützungsbedarf ansprechen: Menschen nach Amputationen, Menschen mit Lähmungen nach Schlaganfällen und Unfällen, Menschen mit ausgeprägter Muskelschwäche bei neurologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose und anderen körperlichen Einschränkungen. Dadurch, dass ich mein physiotherapeutisches Wissen zu den verschiedenen neurologischen und orthopädischen Einschränkungen sowie die Inhalte aus einer  Fortbildung im Bereich therapeutischen Kletterns und der DAV Trainer C Ausbildung Klettern für Menschen mit Einschränkungen bei der Kurskonzeption mit einbringen kann, sind wir bestens vorbereitet, um das neue Kletterangebot auf eine solide Basis zu stellen.

Wir – im Team

Damit sich die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt, soll ein ganzes Team von Trainer*innen entstehen, das eine Klettergruppe für Menschen mit Einschränkungen langfristig begleiten und professionell unterstützen kann. Das Team wird intern speziell für Paraclimbingkurse geschult, sodass die beteiligten Trainer*innen mit den möglichen Erkrankungs- und Einschränkungsbildern
der Teilnehmenden vertraut und auf spezifische Anpassungen im Ablauf der Kurse und Umgang mit den Teilnehmenden aufmerksam werden.

Unterstützung gesucht!

Damit wir einen reibungslosen Ablauf garantieren und möglichst viele Klettergelegenheiten für alle Paraclimber schaffen können, suchen wir noch Unterstützung in unserem Team – in leitender Funktion wie auch beim Sichern!

Die neuen Paraclimbingkurse werden in der Sparkassen Bergwelt in Erlangen stattfinden. Aktuell sind schon einige Schnuppertermine geplant, die bei entsprechender Nachfrage zu einer  regelmäßig stattfindenden Gruppe bzw. einem Klettertreff ausgebaut werden können. Je nach Interesse der Gruppe können durchaus Bestandteile unserer bestehenden Kletterkurse zum Ziel der Einheiten werden. Hier ist uns eine individuelle Gestaltung besonders wichtig, um möglichst alle Wünsche zu erfüllen.

Nach vorheriger Anmeldung über die DAV-Website und einem kurzen telefonischen Infogespräch können alle Interessierten einfach direkt teilnehmen.

Wer jetzt Lust bekommen hat, als Teilnehmer*in oder auch Teil unseres Trainerteams bei diesen besonderen Einheiten dabei zu sein, sie aktiv mitzugestalten und vor allem jede Menge Spaß zu haben, ist herzlich eingeladen, sich bei Claudia Bezold in der Geschäftsstelle (bezold@alpenvereinerlangen.de) oder mir (saskia.roesch@aussensein.de) zu melden.

Wir freuen uns auf viele neue und natürlich genauso auf bekannte Gesichter!

Text: Saskia Hagen/DAV Erlangen