Wettkampfwochenende: Erlanger Kletterteam souverän dabei

Das Wettkampfkletterteam des DAV Erlangen hat ein forderndes Wochenende hinter sich: Gleich fünf Wettkämpfe fanden am 2. und 3. Juli im Augsburger Landesleistungszentrum statt – für alle Altersklassen von der Jugend D bis zu den Erwachsenen.

Speedwettkampf bei hohen Temperaturen

Am Samstag durfte zunächst die Jugend ihr Können an der Wand unter Beweis stellen. Bei den Speedkletter-Wettkämpfen galt es schnell zu sein und die Konkurrenz auf einer genormten Route abzuhängen, was dem Erlanger Team insgesamt sehr gut gelang – und das, obwohl es für einige der Jüngeren der erste Speed-Wettkampf war und das warme Sommerwetter das Klettern besonders herausfordernd machte.

Nike Jäger sprintet auf Platz 1

Im Kids Cup Speed für die Jugend D rannte Nike Jäger nahezu die Wand hoch, direkt auf Platz 1; Nora Wiehn schaffte es auf Platz 6 unter den Mädels. Bei den Jungs kletterte Arthur Joly auf Platz 7, Kalle Bornschlegl auf Platz 9.

Auch die Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaft Speed für die Jugend A–C können sich sehen lassen: Hanna Wichmann (A weibl.) kletterte mit ihrer persönlichen Bestzeit auf Platz 7; Justus Jäger (B männl.) sicherte sich souverän Platz 8; Aurelia Bittorf schaffte es flink auf Platz 4 und Paula Karrasch auf Platz 11 (beide C weibl.).

Ausdauer, Kraft und Technik

Im Nominierungslehrgang Lead zur Bayerischen Meisterschaft an der steilen Wettkampfwand war dann Ausdauer, Kraft und Klettertechnik gefragt. Der starke Seilkletterer Justus Jäger (Jugend B männl.) war dort voll in seinem Element und kletterte auf Platz 5, womit er sich für die Bayerischen Meisterschaften Lead qualifizierte, die Ende Juli in Erlangen stattfinden.

Am Sonntag hieß es dann für die Erwachsenen „alles geben“ bei den Süddeutschen Meisterschaften Lead und Speed. Als einzige erwachsene Erlangerin startete Victoria Bittorf im Lead-Wettkampf der Damen und kletterte unter starker Konkurrenz aus dem bayerischen Süden auf einen guten Platz 16.

Gute Stimmung und eine Portion Vorfreude

Die Stimmung im Erlanger Team war gut – nach zwei Jahren Pandemie wussten die Athlet*innen den fast normalen Wettkampfmodus zu schätzen. Nun freuen sich schon alle auf das „Heimspiel“ am Samstag, 23. Juli: Die Bayerischen Meisterschaft Lead (Jugend A+B) in der DAV Sparkassen Bergwelt in Erlangen.

Vera Goldhagen/DAV Erlangen