Beim letzten bayerischen Wettkampfwochenende wurde der Kletterjugend des DAV Erlangen einiges abverlangt: Die Bayerische Meisterschaft Overall der C-Jugend sowie das Kids Cup Finale (Jugend D) war ein langer und anstrengender Wettbewerb.

„Overall“ bedeutet nämlich, dass alle drei Kletterdisziplinen – Lead, Speed und Bouldern – absolviert werden. Das forderte einiges an Konzentration und Leistung. Aber dafür gibt es auch mehr Möglichkeiten, die Leistungen der Teilnehmer*innen zu selektieren.

Leicht aber attraktiv

Laut den Trainern waren die Boulder und Routen zwar eher leicht, aber dennoch sehr attraktiv geschraubt, so dass sich auch die Mittelstarken über Durchstiege freuen konnten. Der Nachteil: Speed war die einzige Disziplin mit wirklich unterschiedlichen Ergebnissen. „Hier ging es dann richtig um die Wurst – ausgerechnet bei der Disziplin, bei der doch auch viel Glück mitspielt“, berichtete Milena Krämer, Trainerin der DAV-Nachwuchsgrupppe, hinterher.

Tolle Leistung des Erlanger Teams

Die Erlanger Mädels und Jungs haben insgesamt eine tolle Leistung gezeigt! Für fast alle gab es persönliche Speedbestzeiten.
Nike Jäger (Jugend D) und Mia Fuchs (Jugend C) haben mal wieder souverän gezeigt, dass sie ganz vorne mitmischen: Nike gewann den Wettbewerb in ihrer Altersklasse. Mia wurde bei den C-Jugend-Mädchen zweite.

Aber auch alle anderen haben sich in einem starken Teilnehmerfeld super geschlagen: Nora Wiehn kletterte auf Platz 5, Arthur Joly auf Platz 7 (beide Jugend D) und in der C-Jugend erreichte Aurelia Bittorf Platz 8 und Paula Karrasch Platz 13.

Regen – aber gute Stimmung

Insgesamt war diese Meisterschaft trotz Regenwetters und nach den Sommerferien, die für viele eine Trainingslücke waren, ein schöner und erfolgreicher Wettkampf mit vielen strahlenden Gesichtern und kameradschaftlichen Begegnungen.

Bis auf ein paar technische Verzögerungen bei der Speedanlage war der Wettkampf top organisiert. „Wir hatten als Team einen tollen Samstag dort“, so Milena Krämer.

Text: Karina Brock / DAV Erlangen
Fotos: Victoria Bittorf, Isabella Heinz