Der Kids Cup Bouldern Jugend C und D in Kempten war für unser Nachwuchsteam der erste Wettkampf im Jahr – und schon lieferten die Jungs und Mädels des DAV Erlangen wieder starke Leistungen ab!

Arthur Joly auf Platz 3

In der männlichen D-Jugend kletterten Arthur Joly und Tobias Gründler souverän ins Finale, Kalle Bornschlegl (11. Platz) und Philipp Karrasch (Platz 21) hatten zwar etwas mit dem Format und der großen Boulderauswahl zu kämpfen, waren aber ebenfalls super unterwegs!

Im Finale verpasste Tobi Gründler leider immer ganz knapp den Top, weshalb es am Ende „nur“ für einen 5. Platz reichte – dennoch sehr stark!

Arthur Joly meisterte den ersten Final-Boulder problemlos, verpasste beim zweiten jedoch ebenfalls denkbar knapp den Top und landete somit auf dem 3. Platz.

Sina Wiehn absolviert ersten Wettkampf

Bei der weiblichen D-Jugend kletterte Isabella Bittorf souverän, erreichte bei der E-Jugend Platz 1 (ohne eigene Wertung) und qualifizierte sich so für das D-Jugend-Finale! Leider machte ihr Nervenkostüm dann nicht mehr ganz mit, zusätzlich waren die Boulder waren etwas zu weit für Isabella, dennoch lieferte sie mit einem 6. Platz eine sehr starke Leistung ab!
Ihren ersten Wettkampf überhaupt absolvierte Sina Wiehn. Sie erreichte einen guten 18. Platz.

Am besten lief es bei den Mädels der C-Jugend. Pauline Nowak war in der Quali richtig im Flow, lieferte ab und erreichte am Ende den 10. Platz. Nora Wiehn hatte wie zuvor einige der Jungs ein paar Probleme mit der riesigen Boulderauswahl, erkletterte sich aber dennoch einen guten 12. Platz.

Zwei Mädels auf dem Treppchen

Nike Jäger, Aurelia Bittorf und Paula Karrasch zogen dann auf den Plätzen 1  bis 3 ins Finale ein! Eine richtig starke Leistung.

Das Finale verlief leider etwas chaotisch, weil sich die Mädels von der Unruhe in der Halle ablenken ließen. So hat keine den ersten Boulder getoppt – auch wenn Aurelia und Nike knapp davor waren.

Der zweite Boulder war ein klassischer Seitwärtsdyno, den alle drei souverän geflasht haben – wie jedoch alle anderen Finalistinnnen auch. Damit kam alles auf den letzten Boulder an. Paula konnte nicht ganz die richtige Lösung finden, erreichte dennoch einen bemerkenswerten 6. Platz.

Aurelia brauchte ein paar Anläufe, toppte den Boulder am Ende: 2. Platz! Und Nike flashte sogar – was sie zur stolzen Siegerin machte!

Gut organisiert und geschraubt

Aus Sicht der Trainer war der Wettkampf gut organisiert und die Boulder sehr gut geschraubt. Eltern und Trainer wurden anfangs von der Matte verwiesen und auf die zweite Ebene geschickt, so dass die Kids meistens auf sich gestellt waren und ganz in Ruhe bouldern konnten.

Ein toller Auftakt in ein hoffentlich wieder erfolgreiches Wettkampfjahr!

Text: Karina Brock / DAV
Fotos: Nikolas Joly und Ben Zimmer