Im DAV-Kletterzentrum Ingolstadt zeigte die Erlanger B-Jugend beim Nominierungslehrgang zur Bayerischen Meisterschaft am vergangenen Wochenende mal wieder, was sie draufhat.

Sehr dynamische Boulder

Die kleine, aber feine Halle war mit knackigen, aber laut Trainerin Milena Krämer „sehr coolen“ Bouldern bestückt. „Die Boulder waren zum Teil sehr dynamisch geschraubt und wie so oft schien es, als hätten die etwas größeren Starter tendenziell einen kleinen Vorteil“, berichtet Krämer.

Vor allem bei den Jungs „sind die Füße durch die Gegend geflogen“. Aber auch bei den Mädels waren dynamische Züge und wenige Ruhepunkte in den Bouldern Standard. Von plattig bis steil, tricky, dynamisch und kräftig war alles dabei – da war vielfältiges Können gefragt!

Aurelia auf dem Treppchen

Alle vier Boulder konnte bei den Mädchen nur eine Starterin toppen, Aurelia Bittorf konnte mit drei Tops (bis zum letzten Griff gekletterte Boulder) und einer Zone (Boulder bis etwa zur Hälfte geschafft) auf einen tollen 3. Platz der Tagesrangliste klettern.

Catharina Bohr erkämpfte sich zwei Zonen und toppte den letzten Boulder, den sie gekonnt und sauber absolvierte. Damit landete sie auf Platz 16.

Paula Karrasch übersah leider den Stützt-Start beim letzten Boulder, operierte am Einstieg dann zu lange, sodass ihr am Ende die Zeit ausging. „Das war sehr schade, denn eigentlich hatte sie einen starken Auftritt“, so die Trainerin. Mit zwei Zonen erreichte sie Platz 28.

Julius Schminke kämpfte sich gut durch die sehr dynamischen Boulder und landete mit zwei Zonen auf Platz 18.

„Es war ein schöner Wettkampf mit toller Stimmung in der Halle. Am Ende waren alle zufrieden“, fasst Krämer zusammen.

Fotos: Aurelia Bittdorf, Paula Karrasch (KidsCup Bouldern in Kempten / N. Joly); Catharina Bohr (Nominierungswettkampf 2022 im E4 / B. Zimmer)

Gleichzeitig: 2. Deutscher Jugendcup

Parallel zu diesem Wettkampf waren vier Erlanger Athlet*innen beim 2. Deutschen Jugendcup (DJC) in Bexbach am Start.

Justus Jäger ist hier 23. geworden – ein nicht gerade befriedigendes Ergebnis für den starken Kletterer. Offenbar hat er diesen Winter zu wenig für Koordinationsboulder trainiert, wie er selbstkritisch anmerkt. Er freut sich jetzt vor allem auf die kommende Lead-Saison, wo er in seiner Lieblingsdisziplin sein volles Können ausschöpfen kann.

Mia Fuchs wurde ist 17. Sie konnte drei Boulder flashen (also auf den ersten Versuch komplett durchsteigen) und einen im zweiten Versuch klettern. Beim ersten Boulder fehlt ihr das Top und den letzten Sprung konnte sie gar nicht lösen. „Irgendwie war ich am Ende leider etwas unkonzentriert“, so die 13-Jährige.

Erster nationaler Auftritt für Nike

Nike Jäger durfte zum ersten Mal auf einem DJC starten. Der Bergsportfachverband hat ein paar Athleten des jüngeren Jugend-C-Jahrgangs aufgrund guter Ergebnisse im letzten Jahr zu den nationalen Wettbewerben eingeladen – und Nike war dabei. Sie kämpfte sich mit zwei Tops und sechs Zonen super durch die schweren Quali-Boulder. Am Ende gab es Platz 40 von 50. Sie ist mit ihrer Leistung zufrieden, auch wenn mit etwas mehr Zeit vielleicht noch der ein oder andere Top drin gewesen wäre.

Katha wieder ganz stark

Katharina Plewa hat in der Quali ein weiteres Mal gezeigt, dass sie auch auf deutscher Ebene ganz vorne mitklettern kann! Mit einem tollen 4. Platz kam sie ins Finale, wo sie leider Schwierigkeiten mit einem Hook am zweiten Boulder hatte und somit auf Platz 6 in der Endwertung rutschte.

Text: Karina Brock/DAV

Fotos: Katharina Plewa (aktuell / Plewa); Justus Jäger, Mia Fuchs (DAV-Archiv); Nike Jäger (KidsCup Bouldern in Kempten / N. Joly)