Letztes Wochenende durfte Mia Fuchs, Mitglied im Erlanger DAV Wettkampfkletterteam und Frankenkader, zum ersten Mal auf internationaler Bühne zeigen, was sie draufhat: beim European Youth Cup im österreichischen Graz. Die talentierte 13-Jährige hat bereits erfolgreich an mehreren Deutschland-Cups teilgenommen, einen sogar gewonnen. Mit ihren hervorragenden Ergebnissen konnte sie sich somit für die Teilnahme am EYC qualifizieren.

Mit Zug und Bus zum Wettkampf

Gemeinsam mit dem deutschen Nationalteam ging es für Mia mit Zug und Bus nach Graz, wo sich die Athlet*innen in einer ausgewogenen Mischung aus klassischen, kräftigen und koordinativen Boulderproblemen beweisen durften.

In der ersten Qualifikationsrunde lief es bei Mia richtig gut: Die Stimmung war gut, das Publikum feuerte sie kräftig an, was sie richtig gepusht hat – sie konnte alle drei Boulder klettern.

DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Mia Fuchs | EYC Graz 2023 | Foto: X. Quintus

In der zweiten Runde schaffte sie dann jedoch einen Boulder gar nicht und verpasste beim zweiten knapp den Zielgriff. Den letzten erarbeitete sie sich jedoch hartnäckig und konnte ihn bis zum Top klettern. In der Gesamtwertung sprang letztendlich ein unerwartet guter Platz 19 unter 74 Starterinnen in ihrer Altersklasse heraus, mit dem Mia selbst sehr zufrieden ist.

“Mia ist ein echtes Phänomen”

Ihr Trainer Christian Kettl berichtet begeistert: „Mia ist echt ein Phänomen. Sie scheint keinen Wettkampfstress zu empfinden. Auch unter Belastung und Druck in der Wettkampfsituation verliert sie diese ihr eigene, bemerkenswerte Lockerheit nicht. Gestern meinte sie noch, dass sie nach Graz reist, um ein paar coole Boulder zu machen und einfach Spaß zu haben. Das ist ihr nun mehr als gelungen!“ Kettl ist sich sicher, dass Mia Fuchs ihren Weg als Wettkampfkletterin weitergehen wird. „Wir werden bestimmt nicht das letzte Mal von ihr gehört haben!“ In diesem Sinne verfolgen wir gespannt weiter, was die aktuelle Wettkampfklettersaison noch bringt.

Text: Vera Goldhagen/DAV
Fotos: Xaver Quintus