Rund 150 Teilnehmende boulderten um die Stadtmeisterschaften

Mit mehr Teilnehmer*innen denn je gingen die diesjährigen Offenen Erlanger Stadtmeisterschaften über die Bühne – und es hätten gerne noch mehr mitgemacht! Schon vor dem eigentlichen Anmeldeschluss waren die Teilnehmerlisten voll und auch die Wartelisten gut gefüllt. Einige der Wartenden hatten Glück und konnten an den eigentlichen Wettkampftagen für den einen oder anderen Ausfall nachrücken.

Am Ende waren rund 50 Erwachsene und 100 Kinder und Jugendliche aus Erlangen und ganz Franken am Wochenende vom 13. und 14. Mai 2023 am Start der 23. Auflage der Stadtmeisterschaften im Boulderzentrum des DAV Erlangen.

Etwas kühl aber trocken

Der Wetterbericht ließ die Organisator*innen in der Woche zuvor zittern, aber während des Wettkampfes meinte es der Himmel gut mit den Athlet*innen und Helfer*innen: Wenn auch zeitweise ein sehr frischer Wind eine Lage Kleidung mehr erforderte, blieb es doch trocken – was das Wichtigste ist für diesen Wettkampf, der in großen Teilen auch in der Außenanlage ausgetragen wird.

Etwas kühl aber trocken

Gute Stimmung und spannende Finale

Den ersten Wettkampftag bestritten Damen/Herren  plus Jugend A sowie die Damen/Herren 40+. Nach der Qualifikationsrunde galt es für die Teilnehmer*innen des Finales bei den anspruchsvollen Bouldern ihre Kraft, Kreativität und Technik noch einmal unter Beweis zu stellen und Nervenstärke zu zeigen. Bei den drei ausgetragenen Finalrunden (aufgrund zu geringer Teilnehmerinnenzahl gab es bei den Damen 40+ kein Finale) war die Stimmung hervorragend, die Sportler*innen wurden angefeuert und somit nochmals zu Höchstleistungen angetrieben. Aber schon den ganzen Tag über herrschte eine gelassene, freudige Stimmung, die von gemeinsamem, kameradschaftlichem Bouldern gekennzeichnet war.

Das waren die Sieger

Bei den Damen 40+ belegten Gabi Andres (1), Ulrike Rascher (2) und Olga Elyukhina (3) die Treppchenplätze.

Aufgrund von Punktgleichheit durften bei den Herren 40+ statt drei sechs Wettkämpfer im Finale gegen einander antreten. Dabei verteidigte Helmut Hüsges nun schon zum 3. Mal in Folge seinen Titel. Auf den weiteren Plätzen folgten ihm Klaus Schehl (2), Bernd Knauf (3), Andreas Schaller (4), Christian Brock (5) und Jens Wegner (6).

In der Gruppe „Damen und Jugend A weiblich“ landeten drei sehr starke junge Mädels im Finale: Lina Fürbacher konnte sich dort dann ganz knapp gegen Sara-Selin Weniger durchsetzen, Sarah Krapp belegte fast ebenso knapp folgend Platz 3.

Bei den „Herren und Jugend A männlich“ boulderte Franz Kühnlein auf den ersten Platz und verwies damit Kurt Hammer und Max Höhle auf die Plätze zwei und drei. Platz 4 ging an Theodor Hecht, Platz fünf an Tim Vahrenholt. Mit einem unglücklichen 6. Platz musste sich Patrick Berthold zufrieden geben: Er hatte sich während der Quali verletzt und konnte daher im Finale nicht mehr antreten.

Am Sonntag durften Kinder und Jugendliche ran

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Jugend. Auch hier herrschte ausgelassene Stimmung und ein freudiges Gewusel, da die wirklich vielen Starter*innen alle auf ihre Kosten kommen wollten.

Auf ihre kulinarischen Kosten konnten dabei auch die Zuschauer kommen, da helfende Hände der JDAV – allen voran unsere Bergschmankerl-Gruppe – ein tolles Buffett mit Kaffee, Kuchen und nicht-süßen Snacks vorbereitet hatte!

Nach einem langen Quali-Tag wurden die Finale dann unter lautstarken Anfeuerungsrufen bestritten:

• Bei den Mädchen Jahrgang 2008/2009 setzte sich Antonia Horbaschek durch, knapp gefolgt von den punktgleichen Mia Fuchs und Katharina Plewa. Bei den Jungs dieser Altersklasse siegte Peter Fülöp, 2. wurde Paul Prütting, 3. Hubertus Gerner.
  • Im Jahrgang 2011-2010 holte sich bei den Mädchen Nike Jäger den Sieg, knapp vor Aurelia Bittorf (2) und Mika Fessl (3). Julian Däumler wurde 1. bei den Jungen, gefolgt von Ivan Miskin (2) und Alexander Lukas (3).
  • Die Jugend 2013-2012 dominierte Aurelia Matros (1) vor Johanna Marschall von Bieberstein (2) und Felicitas Eva Nußelt (3). Bei den Jungs schaffte es Tobias Gründler auf den 1. Platz, Levi Reusch erreichte Platz 2 und
    Philipp
    Karrasch Platz 3.
  • In der WertungsgruppeKinder 2015-2014” gab es bei den Mädchen zwei Erstplatzierte: Lucy List und Isabella Bittorf landeten punktgleich ganz oben auf dem Treppchen, Amélie Klodwig erreichte damit den 3. Platz. Gleiches Bild bei den Jungen: Martin Lauger und Maximilian Fraunholz teilten sich Platz 1, Bastian Franz kam auf Platz 3.
  • Bei den jüngsten Teilnehmer*innen wurde aufgrund doch ziemlich gleicher körperlicher Voraussetzungen die Unterteilung in männlich und weiblich verzichtet. So erboulderte sich bei den 6- bis 7-Jährigen Lisa Geißler Platz 1, Lotta Killisch Platz 2 und Caspar Bernhardt Platz 3.

Alles in allem war es wieder ein sehr gelungener Wettkampf, vor allem Dank all der Helfer*innen und Sponsoren und all der fairen Athlet*innen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Text: Karina Brock/DAV Erlangen
Fotos: Bodo Jäger, Detlev Schagen, Karina Brock

Hier geht es zu allen Ergebnissen.