Die Jugendgruppe Bergschmankerl gibt es nun seit einem Jahr.

Bei gemeinsamen Kochabenden wollen wir das deftige oder süße Hüttenessen aus den Bergen in Erlangen selbst zaubern und anschließend natürlich auch genießen.

Dazu haben wir uns regelmäßig einmal im Monat (außer in den Ferien) in der Küche des Treffpunkt Röthelheims getroffen. Am Ende jeden Treffens wurde das Gericht für den nächsten Monat gemeinsam bestimmt. Unter anderem gab es gefüllte Rohrnudeln, Kasspatzen, Kaiserschmarrn mit und ohne Rosinen (nach individuellem Geschmack), handgemachte Schupfnudeln mit Sauerkraut und selbstgemachten Apfelstrudel aus heimischen Äpfeln mit feiner Vanille Soße.

Im Mai 2022 (und dann auch gleich wieder 2023!) hat die Jugendgruppe den Kuchen- und Waffelverkauf am Sonntag der Stadtmeisterschaften organisiert. Es war ein voller Erfolg – und für alle Beteiligten sehr lecker, da die Gruppe natürlich Qualitätskontrollen der angebotenen Leckereien durchführen musste. Es war auch sehr klebrig, weil wir Unmengen an Puderzucker für die Waffeln gebraucht haben und sobald ein kleiner Windstoß kam, war der Puderzucker überall. :-D

Als besondere kulinarische Attraktion wurde im Dezember an einem Samstagnachmittag ein Adventsmenü gekocht. Das heißt, wir hatten mehr Zeit als bei einem „normalen“ Treffen und haben ordentlich aufgekocht. Den Starter bildete ein (alkoholfreier) Blaubeer-Moktail. Gefolgt von verschieden angerichteten Bruschetta Würfeln mit klassischem Tomaten Topping oder auch Feta-Paprika Creme mit und ohne Tomaten Topping. Als Hauptgang gab es vegetarisches Raclette mit allerlei feinen Leckereien z.B. Süßkartoffeln, Kürbis, Ananas, Mais, Pilze, verschiedene Raclettekäse und Mini-Falafel-Bällchen.

Den krönenden Abschluss dieses weihnachtlichen Schmauses bildete das Adventstiramisu aus Spekulatius Keksen.

Und was wird heuer so gekocht?

2023 haben sich die Bergschmankerl CO2-neutral auf eine kulinarische Weltreise gemacht sind dabei, verschiedene Bergregionen dieser Erde im Kochtopf zu entdecken.

Aber mehr wird noch nicht verraten!

Insgesamt bietet die kochende Jugendgruppe eine einzigartige Gelegenheit für junge Menschen, die Kultur und kulinarischen Traditionen der Berge kennen und  schätzen zu lernen. Sie lernen nicht nur, wie man typische Gerichte zubereitet, sondern auch die Bedeutung von Regionalität und saisonalen Produkten.

Die Gruppe freut sich weiterhin über Zuwachs, bei Interesse gerne eine Mail an:
bergschmankerl@alpenverein-erlangen.de schicken. Mitkochen kann jede*r zwischen 6 und 27 Jahren.
In diesem Sinne an die Töpfe, fertig, los und einen guten Appetit

Text und Fotos: Susanne Forster