Am 20. Mai starteten vier der erwachsenen Athlet*innen des Erlanger Wettkampfkletterteams (ab Jg. 2007) bei den Süddeutschen Meisterschaften im Bouldern in der Stuttgarter Rockerei. In selbst organisierter Anreise mit dem ÖPNV und in Fahrgemeinschaften ging der Wettkampftag früh los.

Boulderauswahl nicht optimal

In jeweils sechs Qualibouldern durften die zwei Startgruppen ihr Können unter Beweis stellen. Bei den Damen waren die Boulder vorwiegend sehr kräftig und überhängend geschraubt, nur in einer Platte war vor allem Klettertechnik gefragt. Für Victoria Bittorf war die Auswahl leider nicht optimal. Sie kletterte zwar den Plattenboulder souverän bis zum Top, hatte aber Schwierigkeiten mit den anderen Bouldern. Mit einem Top und zwei erreichten Zonen kletterte sie somit auf Platz 21. „Da ich im letzten Monat fast nur Speed trainiert habe und kaum Bouldern, bin ich mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden“, meinte die 16-jährige.

DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Victoria Bittorf | Süddeutsche Meisterschaft Bouldern 2023 | Foto: Bittorf

Moritz Welt im Finale

Bei den Herren waren die Boulder mit drei kräftigeren und drei technischen Problemen ausgewogener. Moritz Welt konnte sich mit vier geschafften Quali-Bouldern sogar für’s Finale qualifizieren und sicherte sich letztendlich Platz 8. Für Jonas Buba und Kurt Hammer reichte es nicht für’s Finale. Dennoch können sich die beiden Erlanger mit Platz 12 und 19 unter der Süddeutschen Konkurrenz sehen lassen.

Kurt Hammer berichtet: „ Der Wettkampf hat mir gezeigt, welchen Fortschritt ich zum letzten Jahr gemacht habe – und das motiviert mich. Schade ist nur, dass ich mich nicht für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnte, was eigentlich mein Ziel war.“

Gute Stimmung und gute Orga

Der Wettkampf war gut organisiert und lief reibungslos ab; die Stimmung war richtig gut: Es wurde sehr viel angefeuert und die Starter*innen pushten sich gegenseitig. Alles in allem war es ein guter Wettkampftag für das Erlanger Team!

Text: Vera Goldhagen
Foto: Victoria Bittorf