Zur Edelweißfeier des DAV Erlangen konnten 1. Vorsitzender Kai Lenfert und 2. Vorsitzender Guido Köstermeyer in diesem Jahr rund 65 Gäste begrüßen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend, an dem traditionell die treuesten Mitglieder des Vereins geehrt werden, von der Regnitztaler Saitenmusik.

Lenfert eröffnete den Abend mit einem Vortrag über die Erlanger Hütte. Aus aktuellem Anlass ging es speziell um die Herausforderungen, welche der Betrieb der Hütte mit sich bringt. Er ging auf den Druckleitungsschaden ein, der heuer kurz vor Saisonbeginn durch einen Lawinenabgang entstand und aufgrunddessen die Hüttenöffnung um eine Woche verschoben werden musste.

Die Druckleitung versorgt die Hütte vom oberhalb gelegenen Wettersee mit Wasser und Strom. Sie wurde beschädigt und musste in einer aufwendigen „Ad-Hoc“-Aktion kurz vor Saisonstart wieder instandgesetzt werden.

Passend zu dieser Thematik konnten die Gäste einen kurzen Beitrag über die Wasserversorgung der Erlanger Hütte ansehen, der Anfang November im Rahmen der Sendung “Unter unserem Himmel” im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Im weiteren Verlauf wurden die langjährigen Mitglieder für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Leider konnten aus verschiedenen Gründen nicht alle dieser treuen Seelen anwesend sein – unter anderem eine Person, die dem DAV Erlangen bereits seit unglaublichen 75 Jahren die Treue hält.

Ihnen allen – anwesend oder nicht – sprach Kai Lenfert seine Anerkennung und seinen Dank aus.

Die geehrten Mitglieder erhielten die Ehrennadeln und einige berichteten von den Anfängen ihrer Zeit beim DAV und was sie mit dem Alpenverein bis heute verbinden.

Zwei besonders verdiente Mitglieder

Herauszuheben sind Verdienste von Rainer Ehlers und Gudrun Knobloch.

Rainer Ehlers wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt und hat in dieser Zeit rund 750 Aktivitäten in der Sektion organisiert. Zudem war er lange Jahre Vortragsreferent.

Gudrun Knobloch wurde für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Zahlreiche Aktivitäten in den Bergen sowie viele Touren mit der Querbeetgruppe umrahmen ihr aktives DAV-Leben. Neben den sportlichen Aspekten war Gudrun lange Jahre ehrenamtlich im Bereich unserer Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Sie war federführend im Redaktionsteam und betreute immer wieder Infostände der Sektion bei vielen verschiedenen Veranstaltungen.

Mitgliedern, die so großes Engagement an den Tag legen, dankte der 1. Vorsitzende nochmals besonders.

Gemütliches Beisammensein im Bistro

Nach Abschluss der Ehrungen und des offiziellen Teils fanden sich viele Gäste noch im Bistro der DAV Sparkassen Bergwelt ein, um den Abend ausklingen zu lassen und ihre vielfältigen DAV-Erfahrungen auszutauschen.

Wir danken auch an dieser Stelle nochmals allen Mitgliedern für ihre langjährige Treue zur Sektion und zum DAV.

Text: André Ulrich, Karina Brock / DAV Erlangen
Fotos: Alexander Link