In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat der DAV Erlangen die geplanten Sanierungsprojekte an der Erlanger Hütte in diesem Sommer freigegeben.
1. Vorsitzender Kai Lenfert begrüßte die Mitglieder und gab zusammen mit Hüttenreferentin Antje Hammer einen Überblick über die geplanten Maßnahmen.
Abwasserbeseitigung und Sanierung am Kraftwerk

Zum einen soll die bereits bestehende Abwasserbeseitigungsanlage um eine biologische Reinigungsstufe mittels Pflanzenbeet ergänzt werden. Das Vorhaben resultiert aus einer Auflage des Landes Tirol. Hierzu wurde auch schon in der Hauptversammlung 2025 berichtet und das Projekt freigegeben.
Im Jahr 2025 gab es aber für das zweite Vorhaben zur Erneuerung der Druckleitung und des Kraftwerks noch einige Fragezeichen. Man befürchtete zwischendurch „Schlimmstes“, aufgrund der damals angesetzten Kosten für das Einzelprojekt von 350.000 €. Vor allem beschäftigte man sich mit der Frage, wie die Finanzierung gestemmt werden kann.
Hohe Fördersumme bewilligt
Das Blatt hat sich aber in dieser Hinsicht zum Guten für die Sektion gewendet. Zum einen wurden nach genauerer Begutachtung des Projekts die Kosten von 350.000 € auf „nur noch“ 163.000 € gesenkt und zum anderen hat man die Zusage für Mittel aus einem großen Fördertopf in Österreich bekommen, um die Finanzierung zu sichern. Zusammen mit den Fördergeldern des Bundesverbands wird das Projekt Druckleitung & Kraftwerk am Ende sogar zu 100% gefördert.
Die Abwasserbeseitigungsanlage wird zu 80% gefördert. So verbleiben am Ende, wenn alle Fördergelder eingegangen sind, nur noch rund 20% Eigenanteil, welchen die Sektion zu stemmen hat.

Kredit zur Zwischenfinanzierung
Da Fördergelder aber auch immer etwas zeitverzögert und wahrscheinlich erst im Jahr 2027 fließen werden, hat die Versammlung zur Zwischenfinanzierung noch einen Kredit des Bundesverbandes i.H.v. 245.000 € freigegeben. Dieser ist nötig, um die kommenden Zahlungen im Sommer stemmen zu können. Der Kredit wird aber nach Rückfluss der Fördergelder schnellstmöglich wieder getilgt werden.
Die Projektarbeiten werden im August beginnen und rund sechs Wochen andauern. Der Hüttenbetrieb, der am 19. Juni beginnt, läuft derweil normal weiter. Sollten vorübergehende Einschränkungen auftreten, werden wir darüber informieren.
Kai Lenfert bedankte sich im Namen der Sektion für das Vertrauen der Mitglieder und freut sich, dass die Erlanger Hütte nach der erfolgreichen Durchführung der Maßnahmen gut für die Zukunft aufgestellt ist.
Die Sektion Erlangen wünscht allen einen schönen Bergsommer.
Unsere Erlanger Hütte öffnet in diesem Jahr am 19. Juni ihre Pforten.
Alle Infos zur Hütte unter Erlanger Hütte | DAV Erlangen
Text und Fotos: André Ulrich










