Arthur Joly holt sich erneut den Deutschland-Sieg beim Speedklettern

Schon bei den Wettkämpfen in 2025 zeigten sich Arthurs Ehrgeiz und Begabung im Speedklettern. Foto: DAV/Xaver Quintus
In spektakulärer Kulisse fand am bislang heißesten Wochenende des Jahres der 7. Deutsche Jugendcup Speed statt – an einer eigens für den Wettkampf platzierten Speedkletterwand in Hamburgs Europa Passage.
Arthur Joly, der einzige Erlanger Starter (Altersklasse U15), hatte anfangs mit den extremen Bedingungen zu kämpfen. Er legte bei beiden Practice Runs einen Fehlstart hin, rutschte häufiger ab.
Im ersten Qualifikationslauf kletterte er darum taktisch: Er setzte mit bewusst langsamerem Tempo auf eine solide Zeit, wollte um jeden Preis einen Sturz verhindern, der ihn sicher eine gute Platzierung gekostet hätte. So fand er schnell zurück in seinen Leistungsmodus. Mit sagenhaften Achtel-, Halb- und Viertelfinalläufen von z.T. unter 7 Sekunden sicherte er sich den Einzug ins Finale und rannte auch dort mit einer Zeit von 7,95 Sekunden seinem Konkurrenten davon – direkt auf Platz 1.
Mit zwei vierten Plätzen im Bouldern auf bayerischer und deutscher Wettkampfebene und bereits einem Sieg beim letzten Deutschen Jugendcup im Speedklettern entwickelt sich der 13-jährige Erlanger in der Saison 2026 zu einem erfolgreichen Wettkampfkletterer, von dem wir sicher noch häufiger hören werden.
Hier geht’s zum offiziellen Nachbericht des Bergsportfachverbands.
Text: Vera Goldhagen / DAV Erlangen
Archivfoto: Xaver Quintus









