Wir in der Sektion Erlangen

Die Sektion Erlangen folgt dem Leitbild des DAV Bundesverbandes, in dem der Naturschutzgedanke fest verankert ist. Im Bergsport geht es um ein natur- und sozialverträgliches Miteinander. Outdoorsport ausüben, ja – aber in Rücksicht und Verträglichkeit mit unserer Umwelt. Als eine unserer wichtigsten Aufgaben verstehen wir es, über sportartspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten hinaus, das Wissen um die Eigenart und Besonderheit der Naturräume zu vermitteln, die von unseren Mitgliedern aufgesucht werden: sei es unsere fränkischen Mittelgebirge oder alpine Landschaften.

Wo stehen wir?

In einigen Bereichen achten wir bereits sehr auf Klimafreundlichkeit – hier einige Beispiele:

• Wir setzen uns ein für naturverträgliches Klettern
  • Zunehmend klimaschonende Gemeinschaftsanreise zu Ausbildungskursen mit dem ÖPNV
  • Überwiegend klimaschonende Anreise durch Fahrgemeinschaften und die Nutzung des ÖPNV bei Aktivitäten unserer Sektionsgruppen
  • Hohe Auslastung des Vereinsbusses zur Bildung von Fahrgemeinschaften bei Ausbildungskursen, Jugend-, Wettkampf- und Gruppenausfahrten
  • Nutzung von Ökostrom für unsere Vereinsanlagen – z.T. aus der eigenen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unseres Vereinszentrums
  • Angebot möglichst regionaler Bio-Produkte in unserem Bistro, ausschließlich vegetarische und vegane Speisen – was uns eine “Best-Practice-Auszeichung” des Bundesverbands einbrachte!

Wo die großen Baustellen sind, wird jedoch erst unsere erste Emissions-Bilanzierung offenlegen. 2022 dokumentierten, sammelten und erhoben dafür alle Daten und Unterlagen, die für die C0²-Bilanz in der Sektion Erlangen relevant sein könnten.

Die Sektion musste mit ihrer gesamten Infrastruktur (Geschäftsstelle, Hütten, Wege, Kletteranlagen) und sämtlichen Aktivitäten (z.B. Gruppentreffen, Ausbildungskurse, Sektionsveranstaltungen, Gremiensitzungen, u.v.m.) im Detail analysiert und erfasst werden – vom Rohstoff bis zur Mobilität.

Für diese große Aufgabe – die nach den ersten Ergebnissen nicht abgeschlossen ist, sondern erst richtig beginnt – haben wir in der Sektion Erlangen eigens eine Klimaschutz-AG gegründet, die sich über regen Zulauf freuen würde!

Weitere Initiativen in unserer Sektion – ein kleiner Auszug

Logo Wir Pro StUB

Wir unterstützen das Bündnis „Wir pro StUB“

Bei der Vorstandssitzung am 16. April 2024 wurde beschlossen, das Bündins “Wir pro StUB” zu unterstützen. Vorangegangen war das Positionspapier der JDAV, die sich kurz zuvor bereits positiv zum Bau der Stadt-Umland-Bahn äußerte und sich als Unterstützerin eintragen ließ.

Der DAV Erlangen steht unter anderem für Klima- und Umweltschutz. Die StUB bietet die Chance, ohne Auto mobil zu sein – auch auf dem Weg zu uns ins Boulder- oder Kletterzentrum. Daher stellt sie eine deutliche Verbesserung der Mobilität in Erlangen und Nürnberg dar. Durch die Reduktion von Individualverkehr kann ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Hier geht’s zum vollständigen Positionspapier.

Wir pimpen das DAV Boulderzentrum!

Gemeinsam wollen wir Außenbereich unserer Boulderanlage neu gestalten – mit (noch) mehr Grün, mehr Natur, mehr Raum zum Wohlfühlen. Und alle können mitmachen – egal ob sie Ideen sammeln, abstimmen, mit welchem Projekt begonnen werden soll oder tatkräftig anpacken. Jeder Beitrag ist wichtig!

Was wir genau vorhaben und wie wir das umsetzen wollen, erfahrt ihr hier.

DAV Erlangen | DAV Boulderzentrum | Stadtmeisterschaften 2023 | Foto: Bodo Jäger
DAV Erlangen | Natur | Klima | Naturschutzreferat 2020 | Foto: K. Allabauer

Mobilität – ein großer Faktor

Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein wichtiger Anhaltspunkt, um Touren umweltverträglich zu gestalten. Soweit möglich, versuchen wir dies in der Tourenplanung zu berücksichtigen.

Unsere Kurse und Touren sind auch entsprechend gekennzeichnet. Unter “Infos und Gebühren” findet ihr immer den Hinweis, ob eine Aktivität gut auch mit ÖPNV oder dem Rad zu gestalten ist, oder ob die entsprechende Tour sogar von vorne herein so geplant wird. Inzwischen werden die meisten Angebote mit Anreise per ÖPNV, Fahrgemeinschaften oder Vereinsbus geplant.

Auch unsere Gruppen versuchen immer mehr, klimafreundlich unterwegs zu sein. Die Mountainbikegruppe verzichtet beispielsweise weitestgehend auf Anreisen mit dem PKW und führt vorwiegend wohnortnahe Touren durch.

Klimaschutz in Aus- und Fortbildung

Die naturverträgliche Ausübung von Bergsport zieht sich auch durch die Konzeption unsers Ausbildungs- und Kursprogramms. Naturbezug und -schutz ist eine der wichtigsten Säulen bei der Ausbildung von Fachübungsleitern seitens des DAV-Bundesverbandes. Dieser Leitgedanke fließt in unsere Ausbildungskurse mit ein. Wir geben Rücksicht auf und Bewusstsein für die Natur an unsere Mitglieder weiter.

DAV Erlangen | Mountainbikegruppe 2020 | Foto: I. Wiedemann
DAV Erlangen | JDAV | Klimaschutz | Naturschutz | Upcycling | Foto: T. Hanika

Neues aus Altem gestalten

Bei regelmäßigen Upcycling-Aktionen versucht die JDAV sowie die Klima-AG Kinder und Jugendliche für den schonenden Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren (-> Events und Aktionen!). Auf dem Basteltisch warten “zerliebte” Kletterseile darauf, in raffinierte Schalen, Tonnen-Verkleidungen oder gar Zylinder umgemodelt zu werden.

Auch die Höhlengruppe “re-used” gerne gebrauchte Kletterseile zur Wegesicherung oder nicht mehr genutzte Kletterhelme für Höhlenbegehungen.

Gib alten Griffen ein neues Leben!

Ob als Henkel für eine individuell gestaltete Tasse, als Griff für die Gartentür, Zugang zum Hochbett der Tochter oder tatsächlich den eigenen Boulderdachboden: Wenn du unseren alten Klettergriffen ein neues Leben schenken willst, sprich uns an! Wir verkaufen Griffe zu sehr fairen Preisen von 1 bis 5 Euro pro Griff (je nach Größe).

Einfach Claudia Bezold per Mail Bescheid geben – sie setzt sich mit dir in Verbindung.

DAV Erlangen | Boulderzentrum | Griffe | Foto: C. Bezold

Wenn du dich über naturkundliche Themen informieren möchtest, veranstalten auch manche unserer Gruppen immer wieder Führungen und Exkursionen.

Termine und Geschichten, die umwelt- und klimaschutzrelevant sind, haben wir zudem auf der Unterseite “Events & Storys” zusammengefasst.