Unter starker Konkurrenz beim DJC Lead und Speed

Mia Fuchs, Katharina Plewa und Justus Jäger aus dem Wettkampfkletterteam des DAV Erlangen traten am vergangenen Wochenende (7./8.5.22) wieder zum Kräftemessen der Kletterjugend auf Deutschlandebene an: Im DAV Kletterzentrum Kempten fand am Samstag der 3. Deutsche Jugendcup im Leadklettern statt, am Sonntag der 4. Deutsche Jugendcup im Speedklettern.

Zwei Routen für die Quali

Im Leadwettkampf (Seilklettern) galt es zunächst, sich über zwei Kletterrouten zu qualifizieren. Die erste Route – eine technische Platte – lief bei den drei Erlanger Athlet*innen nicht so gut; bei der zweiten Route konnten sie sich jedoch im Qualifikationsranking deutlich verbessern. Mia Fuchs und Justus Jäger sicherten sich damit den Einzug ins Finale, in dem sie beide souverän auf einen guten Platz 9 ihrer jeweiligen Wertungsgruppe kletterten. Katharina Plewa verpasste das Finale ganz knapp und landete auf Platz 11.

Tempo, Tempo

Im Speedwettkampf ging es dann um Geschwindigkeit. Mia Fuchs erreichte den Zielgriff der Route in 15,6 Sekunden und kletterte damit ihre persönliche Bestzeit. Auch Katharina Plewa toppte mit 15,9 Sekunden ihren eigenen Rekord. Justus Jäger brauchte sogar nur 13,7 Sekunden zum Top. Unter der starken Konkurrenz in der Jugend B schaffte es das Erlanger Trio trotz der guten Zeiten nur auf Platzierungen im Mittelfeld ihrer Startgruppen: Mia Kletterte auf Platz 20, Katharina auf Platz 22 und Justus auf Platz 24.

Um eine Erfahrung reicher blicken Mia, Katharina und Justus dem bevorstehenden Wettkampf am kommenden Wochenende guter Dinge entgegen (Nominierungswettkampf Bayerische Meisterschaft Lead am 14.5.22).

Text: Vera Goldhagen/DAV Erlangen