Die Bambini-Gruppe entstand vor zwei Jahren als “Ableger” der Familiengruppe und richtet sich speziell an Familien mit Kindern bis zum Grundschulalter. Leider konnten wir in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nur wenig unternehmen.

Ein fester Bestandteil im Programm ist der regelmäßige Treff auf der Handtuchwiese in Sieglitzhof zum Kennenlernen und Touren planen. Dieser konnte im letzten Jahr immerhin zweimal stattfinden. Die junge Gruppe stieß dabei auf großes Interesse und beide Termine waren gut besucht.

Mitgestaltung ist gefragt

Die Bambini-Gruppe lebt, wie auch die Familiengruppe, von der Mitgestaltung aller Familien. Wir freuen uns besonders über Tourenvorschläge, die aus der Gruppe hervorgehen.

Wanderung zur Lillachquelle

Glücklicherweise konnten wir im September zumindest eine gemeinsame Tour unternehmen: Wir entschieden uns für einen Klassiker in der fränkischen Schweiz: die Lillachquelle. Die Idee stieß auf großes Interesse unter den jungen Familien aus Erlangen und Umgebung. Am Tag der Wanderung erschienen erfreulich viele Wanderfreunde. Insgesamt kamen neun Familien mit Kindern im Alter zwischen einem und sechs Jahren zum Treffpunkt in Dorfhaus.

Wetter spielte mit

Das Wetter hätte nicht besser sein können und nach einem Kennenlernspiel sowie einer kleinen Stärkung für die Kinder ging es los Richtung Sinterterassen. Der nasse Boden und die Pfützen übten eine starke Anziehungskraft auf die Kids aus – sie hatten viel Spaß und scheuten sich auch nicht, ein steiles Waldstück zu erklettern. Die Eltern freuten sich unterdessen, dass sie die Matschhosen nicht umsonst eingepackt hatten…

Brotzeit an der Quelle

In der Halbzeit bei der Quelle genossen alle die wohlverdiente Brotzeit mit Schoko-Nachtisch, während die Kinder den Berg nebenan erkundeten. Es war erstaunlich zu sehen, was für eine Abenteuerlust sogar die schüchternste Kinder in sich hatten!

Nachdem sich manche einer kleinen Mutprobe gestellt und die Füße ins eiskalte Quellwasser eingetaucht hatten, ging es auch schon weiter. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns schon etwas besser kennengelernt und tauschten uns intensiv über die verschiedensten Themen aus.

Einen schönen Ausklang bot der auf unserem Weg liegende Bauernhof mit vielen Kühen, die die Kinder sogar füttern dürften.
Nach der Wanderung fanden wir mit etwas Glück genügend freie Tische für eine Einkehr in der nahen Klosterbrauerei Weißenohe. Diese bietet mit ihren großen Bäumen eine wunderschöne Atmosphäre und es warteten leckeres fränkisches Bier und klassische Biergarten-Speisen auf uns. Solch ein soziales Miteinander wussten wir nach den langen Corona-Einschränkungen alle ganz besonders zu schätzen.

Dieser Spätsommer-Ausflug war ein voller Erfolg für die junge Bamini-Gruppe. Wir freuten uns besonders über die vielen positiven Rückmeldungen der Familien.

Ausblick

Unser Plan für dieses Jahr ist es, einmal im Monat einen Ausflug oder ein Treff auf der Handtuchwiese anzubieten. Als Highlight haben wir ein Wochenende im Falkenberghaus vom 8. bis zum 10. Juli auf dem Programm. Weitere Touren- oder Ausflugsideen können die Familien natürlich gerne noch einbringen.

Wer Interesse an unseren Aktivitäten hat, kann sich in unsere Mailingliste eintragen lassen. Dafür einfach eine E-Mail schreiben an familien_dav_er@googlegroups.com

Text und Fotos: Dominik Thönnes/DAV Erlangen