Rolf Malter stellt sich (wieder) vor

Liebe Freundinnen und Freunde der Erlanger Hütte, langjährige Mitglieder werden sich vielleicht noch an mich erinnern, da ich das Amt des Hüttenreferenten für die Erlanger Hütte bereits von 2001 bis 2004 innehatte. Aus privaten und beruflichen Gründen musste ich es damals leider niederlegen. Nachdem ich erfahren habe, dass der bisherige Hüttenreferent das Amt nicht mehr fortführt, habe ich gleich beim Vorstand angefragt, ob die Nachfolge bereits geregelt ist oder ob ich das in meinen Augen schönste Ehrenamt der Welt wieder ausüben darf. Ich darf! Und so bin ich jetzt – zunächst kommissarisch bis zur nächsten Mitgliederversammlung – wieder Hüttenreferent für die Erlanger Hütte.

Geboren wurde ich 1965 in Schnaittach (also unweit des Falkenberghauses), mit nicht ganz einem Jahr hat es mich dann ohne mein Zutun nach Erlangen verschlagen, wo ich bis 1999 gelebt habe. Grundschule, Gymnasium und Studium eingeschlossen. Nach meinem ersten Besuch auf der Erlanger Hütte im Jahre 1974 sind nicht nur meine Eltern der Sektion beigetreten, sondern haben auch mich als Mitglied angemeldet. Und so habe ich seitdem insgesamt 43 Mal Erlangens höchstgelegenes Haus besucht.

2021 war durch Corona geprägt

Das Hüttenjahr 2021 war, wie schon das Jahr davor, durch die Coronapandemie geprägt. Zahlreiche Einschränkungen und Auflagen mussten von unseren Hüttenwirten Christian und Anita  beachtet werden. Aller Widrigkeiten zum Trotz haben die beiden die Hütte, wie schon in den vergangenen Jahren, wieder großartig bewirtschaftet. Die Übernachtungszahlen bewegten sich auf  dem Niveau des Vorjahres, was in dieser schwierigen Zeit ein gutes Zeichen ist. Ein ganz herzliches Dankeschön an Anita und Christian für ihr Engagement.

Nach 14 Jahren als Hüttenreferent hat Friedrich Beitter im Sommer das Amt nun abgegeben. Auch ihm ein herzliches Dankeschön für das in den vergangenen Jahren Geleistete.

Doch nun ein Blick nach vorn

Hoffen wir, dass das Bergjahr 2022 nicht mit ähnlichen Einschränkungen wie die der vergangenen beiden Jahre behaftet sein wird. Zum Zeitpunkt, als diese Zeilen verfasst wurden, ist weiterhin alles unsicher, vorsichtiger Optimismus jedoch durchaus angebracht. Vieles deutet zudem darauf hin, dass weiterhin der „alte“ Weg zur Leierstalalm gesperrt bleiben wird. Freuen wir uns also darauf, dass Anita und Christian im Juni in ihre inzwischen 15. Saison starten – und wer schon mal bei ihnen war weiß, dass jeder Besuch auch ein kulinarischer  Höhepunkt ist. Sollten es die äußeren Umstände zulassen, wird das 90-jährige Jubiläum der Hütte in diesem Jahr nachgefeiert – zusammen mit unseren Freunden aus Umhausen. Sofern die  Witterungsbedingungen es zulassen, wird die Hütte am 24. Juni geöffnet und bleibt dann bis Mitte/Ende September bewirtschaftet.

Jetzt freue ich mich auf die neue alte Aufgabe und eine gute Zusammenarbeit mit den Kollegen im Vorstand sowie unseren Hüttenpächtern Anita und Christian. Ich wünsche allen Mitgliedern der Sektion ein unfallfreies (Berg-)Jahr und viel Vergnügen bei allen Unternehmungen.

Text: Rolf Malter / DAV Erlangen

DAV Erlangen | Erlanger Hütte 2021 | Foto: R. Malter