An Christi Himmelfahrt war unser Ausbildungsreferat zum Klettersteigen im Ötztal unterwegs. Sechs hochmotivierte Bergsteiger wollten mittelschwere Klettersteige, Seiltechnik sowie lokale Kulinarik testen.

Martin Blank berichtet

Gleich am Donnerstag wagten wir uns an den Klettersteig Geierwand in Haiming. Dieser erstreckt sich Südseitig über 350 Höhenmeter und erreicht dabei Schwierigkeiten bis in den Bereich C. Dort fanden wir auch die erste Seilbrücke vor, die bezwungen werden wollte.

Nach dem Klettersteig bezogen wir unser Quartier in Tumpen und ließen es uns am Abend mit regionalen Köstlichkeiten gut gehen.

Am Freitag ging es weiter mit den Seilbrücken. Diese fanden wir am Vormittag im Lehner Wasserfall Klettersteig und am Nachmittag im Stuibenfall Klettersteig. Beide Steige führen imposant am Wasserfall nach oben und erreichen den Schwierigkeitsgrad C. Der Lehnerwasserfall war trotz identischer Bewertung der anspruchsvollste Klettersteig diesre Tage. Er verlangt gute Armkraft und Klettertechnik. Da waren das Bier am Abend sowie das leckere Essen wohl verdient.

Am Samstag haben wir uns am Morgen mit Seiltechnik beschäftigt. Achter- sowie Prusikknoten als auch Halbmastwurf und Mastwurf wurden geübt und mögliche Anwendungsfälle durchgespielt. Im Anschluss sind wir die eher kürzeren Klettersteige Zirbenwald in Obergurgl und Moosalm in Sölden geklettert. Dabei haben wir am Klettergarten Moosalm auch gleich die Knoten vom Morgen in der Praxis umgesetzt. Prusiken, sichern und Abseilen wurde geübt, um einen Rückzug aus einem Klettersteig zu ermöglichen oder einen schwächeren Partner unterstützen zu können.

Der Sonntag fiel buchstäblich ins Wasser, weshalb wir direkt nach dem Frühstück die Rückreise nach Franken antraten. Durch die sonnigen und schönen Tage im Vorfeld war dies aber zu verschmerzen.

Alle Teilnehmer waren sich einig: Es war eine schöne Zeit in einer super Gruppe – “nebenbei” hat jeder Neues gelernt und konnte tolle und interessante Klettersteige begehen.

Text und Fotos: Martin Blank / DAV Erlangen