Unser Ausbildungsreferat war beim Tradclimbing in der Südpfalz unterwegs – und zwar vom 9. bis zum 12. September im Buntsandstein des traditionellen Klettergebiets Dahner Felsenland. Zwischen Regenschauern und schönstem Sonnenschein haben Thomas, Stefan, Fabi und Anja gemeinsam mit Hans-Jürgen und Martin den Büttelfels, den Otto-Wendel-Turm und die Hochsteinnadel bezwungen.

Das ist ihr Bericht:

Unser Ziel war es, Routen ganz oder teilweise selbst abzusichern, immer unter den wachsamen Augen von Martin und Hans-Jürgen, die uns mit Erfahrung, Fachwissen und Ortskenntnis hervorragend gecoacht haben.

Wir haben Hexentrix, Cams und Friends in Risse und Löcher platziert und Klemmtechniken in Rissen erprobt. Auch Verschneidungen und Platten kamen nicht zu kurz.  Die Krönung waren die die erklommenen Gipfel „Gibbl“, wie der Pfälzer sagt.

Bei Neuem Wein, Saumagen und Zwiwwlkuche haben wir‘s uns in der gemütlichen Ferienwohnung gutgehen lassen. Rundum eine tolle Erfahrung: In diesem Sinne Krawweldiewandnuff!

Text: Anja Geyer
Bilder: Martin Neumann / DAV Erlangen