Wir sind die Mountainbike-Jugendgruppe des DAV Erlangen und meistens auf den Trails rund um Erlangen anzutreffen. Unser Stammrevier ist dabei der Meilwald mit seinen abwechslungsreichen Strecken. Bei uns geht es in erster Linie um den Spaß am Sport und darum, zusammen die Natur zu erkunden und zu genießen.

Hier und da packen wir auch gerne mal ein paar Hütchen aus und feilen an unserer Fahrtechnik, um noch sicherer auf dem Rad zu stehen (ja, richtig gelesen!). Das lässt sich natürlich auch super mit ein paar Spielen verbinden: Kann man seine Räder tauschen, ohne dabei den Boden zu berühren? Mit ein wenig Geschick und Teamwork geht das besser als man vielleicht denken mag. Wir beiden Leiter, Jan und Uwe, sind mit dem MTB-Virus infiziert und lassen es uns nicht nehmen, da auch mal mitzuspielen. Dabei haben wir keinen festen Trainingsplan, sondern überlegen uns, was wir üben wollen und was uns gerade Spaß macht. Die Technik unserer Räder schauen wir uns auch an, um sicher unterwegs zu sein und kleinere Probleme unterwegs selbst beheben zu können.

Gemeinsame Tourenplanung

Bei der Planung unserer Touren richten wir uns nach den Wünschen der Gruppe und sind immer offen für neue Vorschläge. Dieses Jahr würden wir gerne mal eine Ausfahrt außerhalb Erlangens in Angriff nehmen, um neue Trails kennenzulernen und vielleicht auch ein paar neue Herausforderungen zu finden. Bei Interesse schauen wir uns technisch anspruchsvolle Stellen zusammen genauer an und die Wagemutigen nehmen dabei auch mal Steilstufen oder Sprünge mit. Dabei lernen wir mit der Zeit, Risiken und uns selbst einzuschätzen.

Falls auch DU ein einsatzbereites Mountainbike besitzt und gerne mal bei uns reinschnuppern möchtest, bist du herzlich eingeladen, uns auf eine unserer Runden zu begleiten! Wir treffen uns außerhalb der Ferien immer dienstags um 17 Uhr an der Handtuchwiese. Am besten schreibst du uns vorher eine kurze Mail, damit wir dir bei kurzfristigen Änderungen Bescheid geben können.

Text: Jan Hinrichsen