Am vergangenen Wochenende starteten Mia Fuchs, Nike Jäger und Arthur Joly aus den Wettkampfteams des DAV Erlangen beim Arge-Alp-Sportkletter-Cup in Dornbirn (Österreich). Und sie vertraten Erlangen im Team der besten bayerischen Jugend-Kletter*innen absolut würdig!

Was ist der Arge Alp?

Aber was war das überhaupt für ein Wettbewerb? Der Arge Alp ist eine Klettermeisterschaft der Arbeitsgemeinschaft der Alpenbundesländer. Der Arge gehören zehn Länder, Provinzen, Regionen und Kantone der Staaten Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz an. Die Mitgliedsländer sind Bayern, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, die Lombardei, Trentino, Südtirol, St. Gallen, Tessin und Graubünden. Der Wettbewerb findet jeden Herbst in einem der Länder statt. In diesem Jahr war Dornbirn/Vorarlberg der Ausrichter.

Die Bayerischen Top 3

Teilnehmen dürfen die jeweils besten Athlet*innen der Jugend  B, C und D der einzelnen Länder. In Bayern waren das in diesem Jahr bei der Jugend C und D die drei besten der Bayerischen Meisterschaft, die im September in Bad Windsheim ausgetragen wurde. Für die B-Jugend traten die drei besten bayerischen Atleth*innen des letzten Deutschen Jugendcups in Leipzig im Oktober an.

Erlangen in jeder Altersklasse vertreten

In allen drei Altersklassen waren damit Erlanger Kletter*innen vertreten: Arthur Joly (Jugend D), der in Bad Windsheim auf den 2. Platz kletterte, Nike Jäger (Jugend C), die sich dort sogar Gold holte, und Mia Fuchs (Jugend B), die auf deutscher Ebene Platz 8 erreichte und damit zu den drei besten bayerischen Starter*innen gehörte.

Diese bemerkenswerten Leistungen konnten die Jugendlichen auch in Österreich an die Wand bringen: Nike und Mia qualifizierten sich trotz des extrem starken Teilnehmerinnenfelds in ihren jeweiligen Altersklassen für das Finale. Mia erreichte mit Platz 3 das Podium, Nike wurde 5., wobei ihr für das Treppchen am Ende nur ein Kletterzug fehlte!

Ähnlich eng ging es bei den D-Jugend-Jungs zu: Arthur verpasste das Finale, das unter den 10 Besten in der Quali ausgetragen wurde, ganz knapp – auch ihm fehlte für den Finaleinzug ein einzelner Kletterzug. Wenn das auch ärgerlich ist, kann er auf seinen 11. Platz in so einem Umfeld wirklich stolz sein.

1. Platz für Bayern in der Länderwertung

Außerdem: Unsere Erlanger Kletter*innen haben mit ihrem Können maßgeblich dazu beigetragen, dass Bayern in der Länderwertung den Wettbewerb gewonnen hat! Was für ein Saisonabschluss!

Wir sind schon gespannt auf die kommende Saison – aber eines ist sicher: Wir werden wieder einiges von unserm Wettkampf-Nachwuchs zu berichten haben!

DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Arthur Joly | KidsCup Lead Kempten 2023 | Foto: Nicolas Joly
DAV Erlangen | Wettkampfklettern | KidsCup Lead Kempten 2023 | Foto: Nicolas Joly
DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Mia Fuchs | DJC Heilbronn 2023 | Foto: DAV/Pavlo Vekla
DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Arge Alp Cup 2023 | Foto: privat