Vom Jahr 2023 mit den Friends & Bolts erzählt Hannah Dyckhoff.

Rundwanderung über den Eibgrad

Das Friends & Bolts-Jahr begann mit einer etwas anderen Gruppenaktion: eine Rundwanderung über den Eibgrat bei Spies.

DAV Erlangen | Friends & Bolts 2023 | Foto: H. Dyckhoff

Bei kühlen -2°C starteten wir unsere Tour am Erlanger Bahnhof. Von dort aus wagten wir uns mit dem Zug und einem Anrufsammeltaxi in die dick verschneite Fränkische Schweiz vor. Der Eibgrat selbst war ebenfalls verschneit und so manche Stelle wurde dann doch zur Rutschpartie. Zwischen unterschiedlich großen Felsblöcken suchten wir uns den Weg, teilweise kamen beim Kraxeln sogar die Hände zum Einsatz. Laut Tourenbeschreibung waren die einzigen Voraussetzungen für die Tour Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Nach ca. einer Stunde auf dem Eibgrat wärmten wir uns erstmal die trotz Handschuhen bitterkalten Finger an Tee aus der Thermoskanne auf. Nach einem ausgiebigen Picknick ging‘s dann weiter und zum Schluss kam doch tatsächlich die Sonne raus.

Per Drahtesel zu Oma Eichler

DAV Erlangen | Friends & Bolts 2023 | Foto: M. Rieck

Auch die Friends & Bolts haben sich auf die Fahne geschrieben, Gruppenaktionen möglichst klimaneutral durchzuführen. So machten sich ein paar Motivierte eines Freitagnachmittags mit dem Fahrrad auf zum Gasthof Eichler. „Bike and Climb“ heißt diese neue Disziplin. Am Samstag ging es mit allem Gepäck fürs Klettern radelnd weiter zur Grünen Hölle, wo die ersten Routen gerockt wurden. Auch der Sonntag wurde für zwei andere Felswände in der Nähe zum Klettern genutzt, damit sich die Anreise auch wirklich gelohnt hatte. Als am Sonntagnachmittag alle wieder mit dem Rad auf Umwegen nach Hause fuhren, war das gemeinsame Fazit: Auch wenn die An- und Abreise länger dauert, hat es als Gruppenerlebnis mindestens genauso viel Spaß gemacht. Nicht zuletzt wegen des hervorragenden Ausgangspunktes am Campingplatz
vom Gasthof Eichler.

Herbstfest: Neue Leute, neue Weichen

Das Herbstfest wurde genutzt, um zum einen die Gruppenaktionen für das neue Jahr zu planen und um gemeinsam herauszufinden, welche Wünsche und Werte die Gruppenmitglieder haben. Im selben Zug wurde eine neue Gruppenleitung gewählt, da die bisherigen Gruppenleitungen Hannah, Johannes, Anika und Tobias ihre Funktion abgegeben hatten. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für das Engagement und die Ideen, mit denen sie die Gruppe gestaltet haben. Seit dem Herbstfest bringen sich Katharina Zinn, Andreas Pongratz und Hannah Dyckhoff in der Funktion der Gruppenleitung ein und freuen sich auf eine abenteuerliche und vor allem  erlebnisreiche Zeit mit den Friends & Bolts.