Heute möchten wir euch Katharina und Franziska vorstellen, unsere vereinsinternen Ansprechpartnerinnen für die Prävention sexualisierter Gewalt (PSG).
Mein Name ist Katharina Luttenberger und ich bin eure ehrenamtliche Ansprechpartnerin für die Prävention sexueller Gewalt im Verein.
Hauptberuflich arbeite ich am Uniklinikum Erlangen in der Psychotherapieforschung. Dort haben meine Kolleg*innen und ich gemeinsam auch das therapeutische Potential des Boulderns entdeckt und eine Boulderpsychotherapie entwickelt.
Da ich aus meiner Arbeit mit Patient*innen weiß, wie lange übergriffige Erfahrungen in einer Lebensgeschichte nachhallen können, ist es mir ein persönliches Anliegen, gemeinsam mit euch Kinder und Jugendliche stärker zu schützen und zu begleiten. Deshalb übernehme ich diese Aufgabe sehr gerne und freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch.
Privat lockt es mich und meine Familie gerne in die Fränkische zum Wandern, Schwimmen, Picknicken und natürlich Klettern. Auch in unsere Vereinshalle komme ich super gerne und genieße die Spannung an der Wand und die Entspannung an der Kaffeetasse. Vielleicht sehen wir uns bald?
Ich bin Franziska Baierlein und ab sofort eine der Ansprechpartnerinnen des PSG-Teams. Beruflich bin ich im sozialen Bereich tätig. Aufgrund meiner Weiterbildungen in PSNV (Psychosozialer Notfallversorgung, Notfallseelsorge) und Psychologischer Beratung, zählte auch der Bereich der Krisenintervention zu meinem bisherigen Aufgabenbereich.
Meine Leidenschaft für die Höhlenforschung und den Fledermausschutz führte mich vor wenigen Jahren zum DAV. Gerne bin ich daher der Anfrage gefolgt, diese verantwortungsvolle Aufgabe im Rahmen eines vertrauensvollen Teams zu übernehmen und somit einen wichtigen Beitrag zur Prävention sexualisierter Gewalt leisten zu dürfen.