Während einige seiner Teamkolleg*innen in Erlangen die Offenen Stadtmeisterschaften im Bouldern helfend unterstützten und/oder selbst antraten, fuhr Arthur Joly als einziger Starter vom DAV Erlangen zum 4. Deutschen Jugendcup Speed nach Augsburg.
Für ihn lief an diesem Tag alles wie am Schnürchen – im wortwörtlichen Sinne. Mit einer sensationellen Quali-Zeit von 7,14 Sekunden rannte er der Konkurrenz davon. Der Zweitplatzierte war ganze anderthalb Sekunden langsamer.
So also souverän als Erster ins Finale eingezogen bewies er dort seine Klasse, indem er nochmals unter 9 Sekunden blieb, was ihm den Titel in seiner Altersklasse (U15) sicherte.
„Das war eine sehr positive Erfahrung! Ich habe mich den ganzen Winter darauf vorbereitet – und bin sehr glücklich, dass das jetzt so gut lief.“ Besonders gefreut hat er sich über die Unterstützung von einigen mitgereisten Freunden.
Nächstes große Ziel ist jetzt der Deutsche Jugendcup in Hamburg am 27. und 28. Juni.
Wir drücken die Daumen, Arthur!
Der Bericht des Bergsportfachverbands ist hier nachzulesen.
Text: Karina Brock/DAV Erlangen
Fotos: Xaver Quintus












