Steile Wände, romantische Sonnenuntergänge, feines Essen: Manfred Singer schwärmt vom Klettern auf Kalymnos.

2021 konnte die Sportklettergruppe wieder regelmäßig an Dienstagnachmittagen einen Felsen ansteuern und sich gemeinschaftlich die Finger lang ziehen.

Auch die Urlaubsplanung war verlässlich und so hat es uns wieder mal in das Herbst-Eldorado für Sportkletterer und Liebhaber des südlichen Flairs gezogen: natürlich nach Kalymnos. Der Flieger war leer und wir hofften, dass die Insel dies auch sei. Aber das hofften wohl nicht nur wir und so war es weniger leer als vielmehr sehr international an den Felsen.

Aber bei der Routenauswahl wurden trotzdem alle fünig und konnten sich ihre Urlaubsprojekte aussuchen. Von steilen Sintern in der Grand Grotta bis zu Mehrseillängen auf der Insel Telendos ist zudem auch für jeden Geschmack etwas geboten.

Nach dem Klettern gab es, den italinensichen Einwanderern sei Dank, immer ein wunderbares Eis. Dann ab ins Meer direkt vom Hotel-Strand aus. Nach dem obligatorisch perfekten Sonnenuntergang (er soll der schönste in der ganzen Ägäis sein!) stärkten wir uns mit Fresh Fisch of the Day, damit wir am nächsten Tag wieder kraftvoll durchziehen konnten.

Wieder mal ein rundum gelungener Saisonabschluss!

Text: Manfred Singer; Fotos: Johanna Martin, Jörg Wiedemann