Lern uns kennen!

Wir sind die Jugend im DAV Erlangen! Als eigenständige Organisation haben wir eine eigene Jugendvollversammlung und eine Menge Möglichkeiten, wie du mitbestimmen und dich einbringen kannst.

Hier verraten wir dir, was uns wichtig ist und welche Gesichter hinter der Erlanger JDAV stecken.

Übrigens: Wusstest du, dass die Jugend des Alpenvereins (= jdav) sich auch über die Stadtgrenzen hinaus organisiert und viele coole Aktionen unternimmt? Schau doch mal auf der Website des Bundsverbandes der JDAV vorbei.

Das ist uns wichtig: Leitbild und Werte

Innerhalb des DAVs organisiert sich die JDAV selbst. Ein eigenständiger Zusammenschluss junger Menschen bis 27 Jahren, der für Naturschutz, Bergerlebnis, Chancengleichheit, soziale Gerechtigkeit und Inklusion einsteht. Die Erlanger JDAV folgt diesen Prinzipien. Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass Kinder und Jugendliche Bergsport verantwortungsvoll lernen, ihre Grenzen ausloten und unvergessliche Erlebnisse haben. Zudem möchten wir die Naturverbundenheit und soziales Miteinander weitergeben.

DAV Erlangen | Team | Hände | Füße | Foto: pixabay | Design: L. Kollenberger

Unsere Jugendreferent*innen

DAV Erlangen | Vorstand | JDAV | Jugendreferent | Tobias Hanika | Foto: Hanika

Jugendreferent

Tobias Hanika

Ich bin Tobias und seit 2020 Jugendreferent der JDAV Erlangen. Mit dem Verein bin ich quasi aufgewachsen. Erst habe ich dort klettern gelernt, dann irgendwann selbst Kurse gegeben. Mir macht es unglaublich Spaß, mich für die Jugend einzusetzen, kreative Ideen zu spinnen und mit euch gemeinsam etwas vorwärts zu bringen. Bring dich ein! Nur dann bringt’s was. ;)

jugend@alpenverein-erlangen.de

Jugendreferentin

Jule Stegner

Ich bin Jule und seit 2023 Jugendreferentin als Teil der Doppelspitze in der JDAV Erlangen. Ich habe mit 12 Jahren angefangen in meiner Heimatsektion Potsdam zu klettern und bin dort später auch als Jugendleiterin aktiv gewesen, bis es mich 2021 für das Studium nach Erlangen verschlagen hat. Ich freue mich, gemeinsam mit anderen motivierten Ehrenamtlichen die Jugend mit Aktionen und Projekten weiterzuentwickeln und voranzubringen!

jugend@alpenverein-erlangen.de

DAV Erlangen | Vorstand | JDAV | Jugendreferentin 2023 | Jule Stegner | Foto: Stegner

Der Jugendausschuss

DAV Erlangen | JDAV | Jugendausschuss 2023 | Foto: S. Foster

Niklas Hannig, Charlie Häussler, Raphael Mayr, Jule Stegner (Jugendreferentin), Anna Lynn Kreder, Simon Langebrake und Tobias Hanika (Jugendreferent).

Die Jugendleiter*innen: Wir sind alle für euch da!

DAV Erlangen | JDAV | Jugendleiter | stellv. Jugendreferent 2023 | Raphael Mayr | Foto: Mayr

Raphael

Stellvertretender Jugendreferent

Sketchnote | Frau | Design: L. Kollenberger