Am Samstag, den 2. Juli 2022 trafen sich fünf Kinder im Alter von 10-14 Jahre und die zwei Jugendleiter Tobias und Silja um 7:30 Uhr voller Vorfreude am Erlanger Bahnhof. Bei Kartenspielen und Snacks vergingen die vier Stunden Zugfahrt nach Lenggries wie im Flug.

Mit einem Eis ging es los

Coolerweise spendierte Tobias allen ein Eis und so starteten wir gestärkt in die Tagesetappe. Der Aufstiegt führe uns am Fluss entlang, an dem es viel zu entdecken gab. Elias erfreute sich an einem zutraulichen Schmetterling, der uns ein ganzes Stück des Weges begleitete. Für die Mittagspause rasteten wir am Fluss, kühlten die Füße im kalten Wasser ab und verspeisten die mitgebrachte Vesper.

In Serpentinen zur Hütte

Gestärkt und mit neuer Energie wanderten wir die vielen Serpentinen zur Lenggrieser Hütte hinauf. Hochhoben angekommen erfreuten wir uns der schönen Aussicht und dass alle den Aufstieg gemeistert haben.

In der Hütte bezogen wir unser Nachtquartier, belagerten den Spielplatz und streichelten die frechen Ziegen. Jetzt war Entspannen angesagt, doch die Kinder konnten ihre Füße einfach nicht stillhalten und wollten von uns Jugendleitern bespaßt werden. Kurz vor 18 Uhr gab es Abendessen und wir konnten die letzten Sonnenstrahlen bei Almdudler, Pfannkuchensuppe und Knödeln genießen. Lustig ließen wir den Abend mit Kartenspielen und Gummibärchen ausklingen.

Auf zum Gipfel

Morgens um 7:30 Uhr starteten wir bei Kakao, Müsli und Blick auf die Bergkette in den Tag. Nur mit unseren Wasserflaschen im Gepäck stiegen wir zum Gipfel Seekarkreuz (1601m) auf. Oben angekommen erfreuten wir uns dem tollen Bergpanorama und verewigten uns im Gipelbuch. Perfekt strahlend blauer Himmel begleitete uns beim Abstieg zur Hütte, wo wir die schweren Rucksäcke wieder satteln mussten.

Quengelnd quälten wir uns den Wanderweg Richtung Lenggries hinab. Rätsel, „Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“ und kleine Dreiecke sorgten für Ablenkung und erleichterten den Kindern das Wandern. So erreichten wir erschöpft, aber glücklich um 13 Uhr das Tal und nahmen den nächsten Zug zurück nach Erlangen.

Trotz der schmerzenden Füße war es ein gelungenes Wanderwochenende und alle freuen sich auf das nächste Abenteuer in den Bergen!

Wenn du wissen willst, was in der JDAV noch alles so läuft, findest du hier alle Gruppen und Events.

Text: Silja Döring
Fotos: Tobias Hanika