Sektion Aktuell: Unser monatlicher Newsletter
Hier könnt ihr unseren monatlichen Newsletter einsehen, um auf dem Laufenden zu bleiben: wichtige Informationen aus der Sektion, Veranstaltungen, Neuigkeiten zum Outdoor-Sport und Tipps rund um naturverträgliches, nachhaltiges Bergsporteln.

Sektion Aktuell: Unser monatlicher Newsletter
Hier könnt ihr unseren monatlichen Newsletter einsehen, um auf dem Laufenden zu bleiben: wichtige Informationen aus der Sektion, Veranstaltungen, Neuigkeiten zum Outdoor-Sport und Tipps rund um naturverträgliches, nachhaltiges Bergsporteln.
Hier geht es außerdem zum JDAV-Newsletter, der in unregelmäßigen Abständen etwa vierteljährlich erscheint – mit Infos speziell zu unserer Jugend, ihren Gruppen, Fahrten und Veranstaltungen.
Sektion aktuell im September 2025
Save the date: Unsere großen
Versammlungen stehen bald an
Mit dem Herbst kommen unsere Versammlungen: Die diesjährige Jugendvollversammlung findet am Montag, 20. Oktober, ab 18:30 Uhr im Mehrzweckraum der DAV Sparkassen Bergwelt statt.
Die Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 30. Oktober, ab 18 Uhr ebenfalls im Mehrzweckraum der DAV Sparkassen Bergwelt.
Alle Infos sowie die jeweilige Tagesordnung sind auf der Homepage zu finden: Hier zur Jahreshauptversammlung und hier zur Jugendvollversammlung.
Immer noch Ferien:
Hallenöffnungszeiten im September
Noch bis zum letzten Sommerferienwochenende weichen in der DAV Sparkassen Bergwelt (Kletterhalle und Bistro) die Öffnungszeiten von den regulären Öffnungszeiten ab.
In den Sommerferien haben wir geöffnet:
- Montags von 14 bis 21 Uhr
- Dienstag bis Donnerstag von 11 bis 21 Uhr
- Freitag bis Sonntag von 9:30 bis 20:30 Uhr
→ Diese Zeiten gelten bis einschließlich Freitag, 12. September. Ab Samstag, 13. September, sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Sommerspecial: Der Early Bird Tarif bleibt trotz der Ferien aktiv!
Die Geschäftsstelle und die alpine Bibliothek bleiben regulär montags und donnerstags von 11 bis 19 Uhr geöffnet.
Jule glänzt beim
Paraclimbing-Cup in der Schweiz
Jule Breuning war wieder auf internationalem Parkett unterwegs und schwärmt geradezu vom SAC Paraclimbing Cup in Bulle in der Schweiz.
Halbjahreskurse, freie Plätze
und neue Angbote – jetzt anmelden!
Die regelmäßigen Kinder- und Jugendkletterkurse des Winterhalbjahres starten Mitte Oktober 2025. Die Anmeldung beginnt am Mittwoch, 17. September 2025, um 7 Uhr, auf unserer Homepage. Den Kursplan veröffentlichen wir in Kürze.
Außerdem möchten wir heute besonders auf folgende Kurse und Touren hinweisen:
- Für ganz Spontane:
– Grundkurs Klettersteige im Mittelgebirge: Samstag, 6. September, Kurs 25-AS027
– Vorstiegskurs Klettern Halle: Samstag/Sonntag, 6./7. September, Kurs 25-AK182 - Stürzen und Sichern im Vorstieg: Samstag/Sonntag, 13./14. September, Kurs 25-AK194
- NEU: Tageswanderung Fränkische Alb – Fokus Natur und Erholung: Samstag, 18. Oktober, Kurs 25-AS203
- MTB Fahrtechnik Basiskurs: Samstag, 18. Oktober, Kurs 25-AS048
Sneak Preview, Anmeldung jetzt schon möglich:
- NEU: Von Frauen für Frauen: Klettern und Zyklus – Technik und Taktik für Kletterinnen: ab Mittwoch, 26. November, Kurs 25-AK198
- NEU: Besser Sportklettern: Klettertechnik von Frauen für Frauen: ab Dienstag, 13. Januar, Kurs 25-AK197
Im Oktober beginnt zudem unser kostenloses Fitnessmix-Workout für Mitglieder wieder, das Fit4Berg-Angebot wird parallel weitergeführt.
Fit für den Herbst:
Bald gibt’s neue Routen
Unser Routenbau-Team gibt vom 22. bis zum 26. September richtig Gas und zaubert viele neue Linien in den Innenbereich – vor allem der Überhang wird neu bestückt!
Noch rund zwei Wochen ist also Zeit, um offene Projekte abzuschließen, um sich anschließend an neue Herausforderungen zu wagen.
Während der Umschraubaktion sind indoor einige Wandbereiche tagsüber gesperrt. Aber keine Sorge: Outdoor und auch an einigen Innenwänden ist das Klettern auch während der Routenbauwoche möglich.
Neues Kursangebot in der Bergwelt:
Kraftausdauer mit CorXletics
Ab 29. September gibt es in der DAV Sparkassen Bergwelt ein neues Kursangebot auch für Nicht-DAV-Mitglieder (also gerne weitersagen): Mit CoreXletics bieten wir einen indivduell auf unterschiedliche Bedürfnisse anpassbaren Kurs. Egal ob einfach nur Kraftsport oder Vorbereitung auf die nächste Outdoor-Klettersaison, ob Neuling, Profi oder Wiedereinsteiger*in: Es wird auf allen Ebenen trainiert – Kraft, Koordination, Muskelkontrolle und Ganzkörperstabiliät.
Eine Teilnahme ist per 10er-Karte möglich, die Anmeldung startet ab sofort!
Erlanger Hütte:
Letzte Woche steht bevor
Letzte Chance – die Saison auf der Erlanger Hütte ist fast zu Ende!
Unsere Hochgebirgshütte in den Ötztaler Alpen hat nur noch bis zum 14. September geöffnet. Wer also Christian und Anita in Erlangens höchstgelegenem Haus besuchen möchte, sollte sich sputen!
Und dann heißt es wieder: Adé bis zum nächsten Sommer…
Wir danken den Hüttenwirtsleuten, allen Helfer- und Besucher*innen für einen wunderschönen Bergsommer!
Der Herbst kommt und wir
haben die passende Literatur!
Im Karwendel kann man zu jeder Jahreszeit wandern, wie der Tourenführer aus dem J. Berg Verlag beweist, der ab sofort bei uns in der alpinen Bibliothek auszuleihen ist.
Zur Vorbereitung auf die kommende Wintersaison empfehlen wir außerdem „24 Skitourenerlebnisse in der Schweiz“ vom Rother Bergverlag.
Und nicht vergessen: Die Anmeldung für die Kurse im Bereich Bergsport Winter beginnt am Donnerstag, 25. September, um 7 Uhr.
Apropos: Trainer*innen für Skitouren
und andere Bergsportarten gesucht
Bei winterlichen Touren abseits der Piste unterscheiden sich die Vorlieben: Die eine genießt den Aufstieg, der andere möglichst viele Abfahrtsmeter. Um für alle das richtige Angebot bereithalten zu können, sind wir auf der Suche nach Trainer*innen im Bereich Skibergsteigen.
Außerdem können sich Menschen melden, die uns in den Bereichen Schneeschuhbergsteigen und Klettersteige als Fachübungsleiter*innen unterstützen möchten.
Wir bieten eine DAV-Trainer*innenausbildung sowie eine Entlohnung über die Fachübungsleiterpauschale (14,50 €/h). Bei Interesse bitte Claudia Bezold kontaktieren.
Bayerische Meisterschaft Lead:
Mittendrin, statt nur dabei!
Am Freitag, 3. Oktober, richten wir in der DAV Sparkassen Bergwelt die Bayerische Meisterschaft Lead U17/U21 aus! Das wird ein spannendes Event, zu dem sich auch Athlet*innen aus unserem eigenen Kader qualifiziert haben.
Bei so einem Wettkampf kommen viele Aufgaben auf uns zu: Wir brauchen Menschen, die anpacken können, die sichern, filmen, als Schieris oder Ansprechpersonen für unsere vielen Gäste fungieren (s. auch offene Ehrenämter). Wer uns hierbei unterstützen möchte, wendet sich bitte an André Ulrich – vielen Dank im Voraus!
Freitagstreff pausiert
Achtung: Aufgrund des Wettkampfes fällt der offene Klettertreff am Freitagvormittag aus.
Übrigens: Aktuell pausiert der Freitagstreff, am 19. September geht es wieder los.
Der offene Treff montags von 19 bis 21 Uhr findet statt.
DAV Boulderzentrum:
Umbau beginnt am 4. Oktober!
Jetzt ist es sicher: Die Umbauarbeiten im DAV Boulderzentrum beginnen am 4. Oktober! Am Samstag, 4. und Sonntag, 5. Oktober werden viele, viele Anpacker*innen gebraucht!
Wir schrauben Griffe ab und reinigen sie, bauen Matten und Paneele aus, es wird geschraubt, gerissen, gesägt und gehämmert, geputzt, geschwitzt, gelacht, kurz: Gemeinsam etwas Neues erschaffen! Wer ist dabei?!
Bitte bei Claudia Bezold (Tel.: 09131/938309-17) melden!
Auch nach dem ersten großen „Abriss-Wochenende“ werden immer wieder Helfer*innen gebraucht, also gerne auch dann melden, wenn es zeitlich erstmal nicht hinhaut – wir finden für alle Hilfswilligen eine passende Aufgabe zur passenden Zeit!
Die Neugestaltung wird voraussichtlich bis Ende Oktober dauern, das heißt, der Indoor-Bereich ist im Oktober geschlossen. Die Außenanlage ist während des Umbaus immer komplett nutzbar.
Ehren- und hauptamtliche
Teammitglieder gesucht
Abseits vom Umbau können wir ehrenamtliche Mithilfe fürs Routenschrauben am Kletterturm gebrauchen.
Hauptamtlich suchen wir nach wie vor eine Person, die uns dauerhaft als Hallenwart*in unterstützt.
Wer sich in einer der Positionen einbringen möchte, soll sich ebenfalls an Claudia Bezold wenden.
Willkommen im Team!
Elisabeth Sohr verstärkt seit kurzem unser ehrenamtliches PSG-Team – hier stellt sie sich vor.
Lerne deine*n
Jugendleiter*in kennen!
Jugendleiterin Laura Schwarzmann stellt sich vor!

Kostenlose Einführungskurse
ins Autobelay starten im Oktober
Autobelays gibt es bei uns schon seit einigen Jahren und ermöglichen das Klettern im Toprope ohne Sicherungsperson. Das hat viele Vorteile und macht auch einfach Spaß!
Mit unseren kostenlosen Kursen zum „Schnupperklettern am Autobelay“ erhält man eine fachmännische Einführung, die für absolute Neulinge ebenso geeignet ist wie für erfahrene Kletter*innen.
Lesenswert: Aktiv bis in die Haarspitzen – es ist ganz schön was los im Verein!
Die Höhlengruppe hat im Sommer die große Jahrestagung des Verbands der deutschen Höhlen- und Karstforscher ausgerichtet – ein Event, das die Teilnehmenden sicher lange in Erinnerung behalten werden. Außerdem befasst sich die rege Gruppe intensiv mit wissenschaftlicher Forschung in der Schönsteinhöhle.
Sehr aktiv ist sind auch immer die Chalk Junkies von der JDAV, die im Sommer unter anderem auf der Sarotalhütte waren. Weitere Berichte über verschiedene Sommerausfahrten folgen im nächsten Newsletter.
Und wer ihn noch nicht kennt, lernt heute unseren Hallenwart Silvan kennen, der in der DAV Sparkassen Bergwelt nicht nur für Reparaturen zuständig ist.
50 Jahre Rotpunkt Jubiläum
im Herzen der Fränkischen Schweiz
2025 wird der Rotpunkt 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass gibt es im Herbst ein großes Event in Obertrubach.
Ab Samstag, 13. September, wird in der Schlöttermühle – direkt unter der Dachlwand – für zwei Wochen Kurt Albert, dem Vater des Rotpunkt-Gedanken, gehuldigt. Schon am Eröffnungswochenende ist neben der großen Multimedia-Ausstellung vieles geboten: gemeinsames Klettern im Trubachtal, Kletter-Workshops, Filmabend mit Interviewserie, Buch-Premiere,…
Es wird laufend neue Informationen geben – hier bleibt man up-to-date.
Alexander Huber live in Kronach
Karakorum, Watzmann und noch weiter: Der bekannte Extrem-Kletterer Alexander Huber („Huberbuam“) kommt zum DAV Kronach!
- Samstag, 8. November, 19.30 Uhr
- Motto „Zeit zum Atmen“
- Schützenhaus, 96317 Kronach, Ludwigsstädter Straße 1
- 26,50 € im Vorverkauf, 28 € an der Abendkasse.
Termine und Veranstaltungen auf einen Blick
- Bis Freitag, 12. September: Sommerferien mit Sonderöffnungszeiten in der DAV Sparkassen Bergwelt
- Mittwoch, 17. September, 18-20 Uhr: Offenes Sicherungstraining in der DAV Sparkassen Bergwelt
- Mittwoch, 17. September, 7 Uhr: Anmeldebeginn für die Halbjahreskurse für Kinder und Jugendliche
- Freitag, 19. September, 10 Uhr: Offener Klettertreff startet wieder
- Donnerstag, 25. September, 7 Uhr: Anmeldebeginn für die Kurse im Bereich Bergsport Winter
- Freitag, 3. Oktober: Bay. Meisterschaft Lead U21 / U17 in der DAV Sparkassen Bergwelt – Helfer*innen gesucht!
- Donnerstag, 16. Oktober, 19 Uhr: Beginn der Vortragssaison in der DAV Sparkassen Bergwelt (Mehrzweckraum)
- Montag, 20. Oktober, 18:30 Uhr: Jugendvollversammlung in der DAV Sparkassen Bergwelt (Mehrzweckraum)
- Freitag, 24. Oktober, 19 Uhr: Edelweißfeier in der DAV Sparkassen Bergwelt (Mehrzweckraum)
- Samstag, 25. Oktober, 14-24 Uhr: Lange Nacht der Wissenschaft in der DAV Sparkassen Bergwelt
- Donnerstag, 30. Oktober, 18 Uhr: Jahreshauptversammlung in der DAV Sparkassen Bergwelt (Mehrzweckraum)
- Samstag, 22. November, 9-14 Uhr: Bergflohmarkt in der DAV Sparkassen Bergwelt (Mehrzweckraum)
- Anfang Dezember: Anmeldebeginn für die Kurse im Bereich Bergsport Sommer
Immer auf dem Laufenden – auch was z.B. Gruppentermine angeht – bleibt man mit unserem Terminkalender.





























