Unsere Parasportgruppe, die jüngste Gruppe in der DAV-Erlangen-Familie, hat den diesjährigen DAV-Ehrenamtspreis abgesahnt!

Gemeinsam mit zwei anderen Inklusionsprojekten aus den Sektionen Miesbach sowie Hamburg und Niederelbe wurde das Enagement der Mitstreiter*innen um Claudia Bezold stellvertretend für viele andere Inkulsionsprojekte im DAV ausgezeichnet. Bei der Jahreshauptversammlung im November nahm Vereinsmanager André Ulrich den Preis in Vertretung entgegen.

Trophäe für Parasportgruppe des DAV Erlangen

Nun überreichte 1. Vorsitzender Kai Lenfert die Trophäe ganz offiziell der kompletten Parasportgruppe. Denn auch wenn namentlich die Gründerin und offizielle Gruppenleiterin Claudia Bezold geehrt wurde, gebührt der Preis selbstverständlich der ganzen Gruppe. Denn ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen und engagierten Gruppenmitglieder wäre das, was die Parasportgruppe alles leistet und organisiert überhaupt nicht möglich: Wöchentliche Klettertreffs, Felsausflüge, die geplante Teilnahme bei den Special Olympics 2025 im Erlanger Paddelteam und bald vielleicht sogar eine Kletter-Wettkampfgruppe – es bleibt also spannend, was da noch alles kommt.

Wir sind froh, euch in unseren Reihen zu wissen und sind stolz auf so viel Ehrenamt!

Und wie sollte es anders sein – nach dem “offiziellen Teil” ging es natürlich mit viel Enthusiasmus an die Wände der DAV Sparkassen Bergwelt.

Denn diese besondere Gruppe lebt davon, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam ihrem Lieblingssport nachgehen und viel Spaß zusammen haben. Das ist gelebte Inklusion: Wenn alle von allen profitieren.

Text: Karina Brock / DAV
Fotos: Jörg Breuning