50 Jahre Wandergruppe

50 Jahre und kein bisschen müde
Die Wandergruppe der DAV-Sektion Erlangen begeht 2012 ihr 50jähriges Bestehen.

Ein erster „Sektionsausflug“ fand zwar schon 1896 – sechs Jahre nach der Gründung der Sektion statt. Auch in den folgenden Jahren gab es bereits viele gemeinsam Wanderungen. Durch zwei Weltkriege mit den dadurch bedingten Einschränkungen waren Wanderfahrten aber oft nur in beschränktem Umfang – räumlich und zeitlich – möglich.
66 Jahre nach Gründung der Sektion Erlangen wurde durch Willi Meier 1962 eine selbstständige Sektions-Wandergruppe ins Leben gerufen, die er auch zehn Jahre lang leitete. Bei vielen Touren – seit 1974 in zweiwöchentlichem Rhythmus – wurden und werden vor allem die Schönheiten unserer fränkischen Heimat erkundet. Immer wieder gibt es aber auch ein- und mehrtägige Fahrten in die Mittelgebirge und in die Alpen, hier vor allem nach Österreich. Ein beliebtes Ziel für mehrtägige Touren ist die Erlanger Hütte. Organisiert werden die Touren von Wanderleitern, aber auch von wandererfahrenen Mitgliedern. Bei etwa 30 Unternehmungen pro Jahr kommen so bis zu 1000 Teilnehmer zusammen um gemeinsam die Natur zu geniessen.
Die Wandergruppe leiteten seit 1962 Willi Meier, 1972 Dieter Wittmann, 1974 Heinz Glowalla, 1984 Herbert König, 2006 Gerhard Kratz, 2007 Manfred Welker und Käthe Gegner-Kienzle. Seit Anfang 2012 ist Jürgen Meyer in dieser Funktion tätig.
Viele tausend Kilometer wurden von den Wanderfreunden des DAV Erlangen in diesen 50 Jahren „unter die Füße genommen“. Und viele weitere sollen noch folgen – denn die Wandergruppe ist auch nach 50 Jahren noch kein bisschen müde.

Wandergruppenleiter 2012 Zum 50. Jubiläum der Wandergruppe versammelt: vorne Mitte Wilhelm Meier, Gründer der Wandergruppe, flankiert von seinem Nachfolger Dieter Wittmann und Käthe Gegner-Kienzle. In der Mitte der hinteren Reihe steht Herbert König – 20 Jahre lang (!) hat er die Wandergruppe geleitet. Links außen Gerhard Kratz und daneben Manfred Welker, seine Nachfolger. Hinten rechts Jürgen Meyer, seit Anfang 2012 Leiter der Wandergruppe. Neben ihm Stefan Rieger, 2. Vorstand der Sektion Erlangen, der der Wandergruppe noch viele schöne, erlebnisreiche Touren wünscht.

Foto: Gudrun Knobloch