Yoga, Fitness, Ausgleich – hier ist für alle was dabei!

Warum Yoga?

Auf dem Bike geht dir bergauf ständig die Puste aus? Beim Skifahren brennen nach drei Schwüngen im Powder deine Oberschenkel? In der Schlüsselstelle an der Wand verlierst du regelmäßig deine Gelassenheit – und wie bekommen alle anderen überhaupt ihren Fuß auf diesen Tritt da oben?

Höchste Zeit, an deiner Fitness und Beweglichkeit, deiner Atmung und inneren Mitte zu arbeiten!

Die folgenden speziell auf Bergsport und Klettern ausgerichteten Kurse helfen dir dabei

Kletterspezifisches Ausgleichstraining

Du bist fleißig am Trainieren deiner Finger und Arme, verbringst viel Zeit an Hangboard und Klimmzugstange? Hand auf’s Herz: Den Rest deines Körpers vernachlässigst du dabei aber schon etwas? Dann ist es höchste Zeit für Ausgleichstraining. Hier geht es darum, die Gegenspieler der Hauptmuskeln, die sogenannten Antagonisten, zu stärken. Eventuell bestehenden Verkürzungen soll entgegengewirkt werden, um Dysbalancen zu vermeiden.

Yogakurs für Bergsportler*innen und Kletter*innen

Yoga und Bergsport passen perfekt zusammen! In diesem Kurs üben wir klassisches Hatha-Yoga mit Blick auf die speziellen Bedürfnisse von Outdoorsportler*innen, insbesondere von denjenigen, die klettern.
Du lernst aktivierende Yogaübungen kennen und solche, die Ruhe und Konzentration erhöhen. Beweglichkeit, Gleichgewicht und Koordination stehen im Mittelpunkt. Sie bilden die Grundlage, um Kraft aufzubauen, vor allem Spannkraft aus der Körpermitte heraus. Je nach körperlichen Voraussetzungen werden die Übungen angepasst und individuelle Lösungen erarbeitet.
Zentrales Element in unserer Yogapraxis ist die Atmung, die uns in die Asanas hinein- und wieder hinausführt. Sie stellt auch ein wertvolles Tool dar, um sich zu fokussieren und zu entspannen.

Fitnessmix-Workout (ehemalige Skigymnastik)

Mit unserem ganz frisch überarbeiteten Fitnessangebot (der ehemaligen Skigymnastik) kannst du an deiner Ausdauer, Beweglichkeit oder auch Koordination arbeiten, um so fit für deine Aktivitäten draußen in der Natur zu werden. Im Workout 1 und 2 setzen die beiden Übungsleiterinnen jeweils verschiedene Schwerpunkte.

Noch Fragen? In der Geschäftsstelle sind wir für dich da:

DAV Erlangen | Mitarbeiterin | Claudia Bezold | Foto: C. Bezold

Claudia Bezold