Den Jubilaren der Sektion zur Ehre: Bei seiner Edelweißfeier im November bedankte sich der DAV Erlangen bei den langjährigen Mitgliedern der Sektion für ihre Treue und Verbundenheit zum Alpenverein. Von den insgesamt 184 Jubilaren, die zwischen 25 und 70 Jahren dem Verein angehörten, waren in diesem Jahr 23 der Einladung gefolgt. Erstmals fand die Edelweißfeier in der Sparkassen Bergwelt, dem neuen Kletter- und Vereinszentrum der Sektion, an der Hartmannstraße statt.

Kai Lenfert, 1. Vorsitzender des DAV Erlangen, und der 2. Vorsitzende Andreas Hannweg ehrten die anwesenden Mitglieder und überbrachten persönliche Glückwünsche, indem sie sich im Namen des gesamten DAV-Vorstands für ihr Engagement und die langjährige Zugehörigkeit zum Alpenverein bedankten. Bei der Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder nahmen in diesem Jahr mit Walter Kotzurek, Inge Deschner und Ulrich Forster auch drei Jubilare Edelweiß-Anstecknadeln und weitere Geschenke entgegen, die bereits seit 60 Jahren dem DAV die Treue halten und mit Begeisterung dem Bergsport verbunden sind.

Kai Lenfert nutzte die Veranstaltung auch für die Verkündung von Neuigkeiten aus dem Vereinsleben. Er informierte unter anderem darüber, dass die Sparkassen Bergwelt, die Ende 2020 planmäßig fertig wurde, bereits sehr gut angenommen wird. Durch die neue Kletterhalle mit mehr als 2.000 Quadratmetern Kletterfläche im Innen- und Außenbereich konnte die Sektion auch das breite Kursangebot für ihre Mitglieder spürbar ausbauen. Dies zeigt sich auch im neuen Jahresprogramm 2022, das Ende November erschienen ist.

Neben den Ehrungen, begleitet von einer Musikeinlage des Erlanger Ensembles Regnitztaler Saitenmusik, bot der Anlass den Gästen im Anschluss die Gelegenheit, auch das Bistro der Sparkassen Bergwelt kennenzulernen und sich bei einem kleinen Umtrunk über so manche Alpenvereins-Anekdote auszutauschen.

Hier einige Eindrücke der Feier: