Heiß war der Doppelwettkampf am Samstag in der DAV Sparkassen Bergwelt in vielerlei Hinsicht: Die Temperaturen machten den Athlet*innen ebenso zu schaffen wie den vielen Helfer*innen und Offiziellen. Dennoch präsentierten die Sportler*innen den Zuschauern einen echt spannenden und heißen Wettkampf!

Zudem schwitzten die Veranstalter zwischenzeitlich, weil die Technik der Speedroute versagte – und ein Speedkletterwettkampf ohne Zeitmessung geht nunmal nicht. Aber nach etwa einer Stunde Ursachenforschung und Reparatur funktionierte glücklichweise wieder alles, so dass der Wettkampf weitergehen konnte.

Hitze hin oder her: Die Erlanger Kletterjugend sahnte wieder vorbildlich ab – wie es sich gehört für so ein Heimspiel!

Drei Erlangerinnen machen das Treppchen voll

Der 2. Bayerische Speed Cup lief aus Erlanger Sicht phänomenal, da in fast allen Altersklassen Erlanger*innen auf dem Treppchen landeten.

Angefangen hat der Tag mit den Jugend-C-Mädels. Diese konnten zu Hause zeigen, was sie drauf haben und machten mit super Zeiten das ganze Treppchen voll. Aurelia Bittorf wurde 1., Paula Karrasch belegte Platz 2 und Nike Jäger den 3. Platz. Die bislang schnellste Zeit der beiden bayerischen Speed-Wettkämpfe (Rosenheim und Erlangen) in der Jugend C weiblich ist übrigens Paula im Halbfinale gelaufen: Unglaubliche 7,15 Sekunden!

Nora Wiehn erreichte das Achtelfinale und wurde am Ende 15. Pauline Nowak 19. Ein kleiner Patzer oder Fehlstart kann einen beim Speed leider gleich weit zurück werfen…

Alle Jungs im Achtelfinale

In der Jugend D männlich zeigten die Jungs vor Heimpuplikum eine starke Leistung und qualifizierten sich alle vier fürs Achtelfinale. Hier mussten sie leider im K.O.-Modus zum Teil gegeneinander antreten. Arthur Joly setzte sich durch und kämpfte sich bis ins Finale und dort auf den 2. Platz. Tobi Gründler landete auf Platz 7, Philipp Karrasch erreichte Platz 8, und Kalle Bornschlegl den 9. Platz.

Auch in der D-Jugend sprang ein Treppchenplatz raus: Isabella  Bittorf sprintete auf einen starken 3. Platz. Sofie Grensing wurde 8. und Sina Wiehn 15.

Fast alle Erlanger Athlet*innen konnten neue persönliche Bestzeiten laufen und haben sich in der starken Konkurenz sehr gut geschlagen.

Aurelia darf zur Bayerischen!

DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Speedcup 2023 | Foto: S. Riedl

Aurelia präsentierte sich ganz stark im Lead. Foto: S. Riedl

Parallel ging die Jugend B noch im Lead an den Start für den Nominierungslehrgang.
Hier konnte Aurelia Bittorf, die als älterer Jugend-C- Jahrgang startberechtigt ist, ihre starken Leistungen im Lead voll an die Wand bringen und bis auf den 2. Platz klettern! Damit sicherte sie sich auch die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft.

Catha Bohr hatte leider etwas Pech und wurde 26. Julius Schminke schlug sich mit noch relativ wenig Wettkampferfahrung in einem staken Teilnehmerfeld gut und wurde 18.

Katharina Plewa und Mia Fuchs starteten beim Nominierungslehrgang nicht, da beide bereits für die Bayerische qualifiziert sind – und Mia zudem beim European Youth Cup Lead in St. Pierre en Faucigny (Frankreich) am Start war! Sie erreichte hier Platz 17 – eine echt super internationale Platzierung, mit der sie selbst auch sehr zufrieden ist, wie sie kurz berichtete. Hierzu in den nächsten Tagen mehr.

Laut Trainer*innen und Athlet*innen waren die Touren beim Wettkampf am Samstag in der Bergwelt auf jeden Fall prima geschraubt, die Hitze in der südseitigen Wand hat jedoch für sehr schwere Bedingungen gesorgt.

Auch die Älteren durften noch an die Speedwand

Nachmittags nach dem Umbau der Speedanlage auf die komplette Wandhöhe für die Jugend A und B, konnte nach einigem Bangen das technische Problem zum Glück behoben werden und die Starter mit einiger Verzögerung dann doch noch zeigen was sie im Speed drauf haben.
Catha Bohr verpasste leider trotz persönlicher Bestzeit das Achtelfinale knapp und wurde am Ende 17. Katha Plewa konnte ihr hartes Training im Speed an die Wand bringen und wurde 2. – was sie auch in der Gesamtwertung der Bayerischen Meisterschaft Speed auf den 2. Platz brachte.
Julius Schminke schlug sich in seinem ersten Speedwettkampf mit Platz 16 gut.
Justus Jäger konnte mit einem 3. Platz wieder mal zeigen was er kann und auch er wurde damit in der Gesamtwertung Bayerischer Vizemeister im Speed.
Hanna Wichmann verpasste mit einem tollen 5. Platz nur knapp das Siegerpodest.

Fazit

Alles in allem gab der Samstag alles her, was so ein Wetkampftag braucht: Frust- und Freudentränen, super Leistungen, tolle Stimmung mit vielen strahlenden Gesichtern.

Natürlich war es auch für den DAV Erlangen ein besonderer Tag, da man mit den Teilnehmern aus ganz Bayern viele Freunde zu Gast hatte und die eigenen Wettkämpfer*innen vor Heimpublikum zeigen durften, wie stark sie sind.

Text: Milena Krämer und Karina Brock / DAV
Fotos: Stefan Riedl, Milena Krämer