Zum Aufbaukurs Alpinklettern ging es dieses Jahr per Bahn und Bike für fünf Tage zum Prinz-Luitpold-Haus im Hintersteinertal im Allgäu.

Die Anreise

Nach einer mehrstündigen Zugfahrt waren wir froh, uns mit dem Rad von Sonnthofen bis zum Radparkplatz an der Materialseilbahn des Alpenvereinshauses bewegen zu können. Dort durften die Seilbahn für unser Gepäck nutzen, stiegen so um einige Kilo erleichtert bis zu Hütte auf, wo wir herzlich willkommen geheißen wurden. Im Abendrot durften wir ein leckeres Bio-Gericht mit lokalen Zutaten genießen, die eindrucksvollen Felsformationen an der Fuchskarspitze bewundern und uns auf eine erste Klettertour am nächsten Tag freuen.

Die ersten Touren

Unsere erste Tour führte durch die direkte Westwand auf die nördliche Fuchskarspitze. Eine weitere Tour am Tag darauf ging erneut zum Grat dieses Berges und zwar durch die Westverschneidung mit anschließender Gratüberschreitung zur südlichen Fuchskarspitze.

Die Berge im Allgäu, eine Szenerie aus wild zerklüfteten Gratrippen mit kreuz und quer gelagerten Schichttafeln und bizarren Türmchen, konnten wir bei schönstem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen sehr genießen.

Mit Übungen zum Seilabbund für gleitendes / gestaffeltes Klettern, Rettungsmethoden wie dem einfachen und dem Schweizer Flaschenzug sowie Körperhub oder Abseilübungen mit der Schweizer Methode bereiteten wir uns auf die unterschiedlichen Touren vor.

Geübtes erfolgreich angewandt

Für die alpine Mehrseillängenroute “Dolomitenfreunde” stiegen wir am vorletzten Tag zum vorderen Wilder. Dort übten wir zunächst erfolgreich uns zu orientieren und fanden die Route problemlos. Wir praktizierten das Legen von mobilen Sicherungsmitteln, durften uns zur Belohnung als zwölfte Seilschaft ins Wandbuch eintragen und seilten uns anschließend über die Route ab.

Am Abreisetag ging es noch in den Mehrseillängen-Klettergarten an der Tam-Tam-Wand, um dort mit der Tour “Lucky-Punch” den Kurs abzuschließen.

Noch im Abstieg konnten wir Matthias Egger, einen der Erstbegeher der Dolomitenfreunde, kennenlernen, der vor gut zwölf Jahren diese Route erschlossen hat und sich auch weiterhin um Routen-Erschließungen und die Pflege von Wanderwegen kümmert.

Dankbar blicken wir auf alle herzlichen Begegnungen sowie die sonnigen, schönen und erfolgreichen Tage zurück.

Text und Fotos: David Münch