Die Hüttensaison 2023 läuft auf vollen Touren – Zeit für einen kurzen Rückblick auf die letztjährige Saison von Hüttenreferent Rolf Malter:

Liebe Freundinnen und Freunde der Erlanger Hütte,

DAV Erlangen | Erlanger Hütte 2023 | Foto: A. Welling

meine erste Saison als gewählter Hüttenreferent begann nicht ganz so entspannt, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Erst erhielt ich die Nachricht, dass Anita Rimml sich einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Es war lange nicht klar, o

b eine Operation erforderlich ist und wie sie die Hüttensaison meistern kann. Als das dann einen positiven Lauf zu nehmen schien, kam aber die Horrornachricht für jeden Hüttenreferenten: Unser Wirt und Pächter Christian Rimml hatte einen schweren Unfall auf einer Baustelle, musste mit dem Heli ins Krankenhaus geflogen werden und niemand wusste, wie es ihm geht und wie es weitergeht – und das alles sechs Wochen, bevor die Erlanger Hütte öffnen sollte….

Schock und Erleichterung

Aber als zäher Tiroler Bursch, wie Christian einer ist, hat er den achtfachen Rippenbruch und weitere Blessuren erstaunlich gut weggesteckt, sodass die Hütte wie geplant am 24. Juni 2022 öffnen konnte. Die Eröffnung selbst ging ohne Probleme vonstatten, alles auf der Hütte und darum herum hatte den Winter gut überstanden. Am Eröffnungswochenende wurde auch der von der Sparkasse Erlangen spendierte Defibrillator an Christian und Anita übergeben (wir berichteten). Hoffen wir, dass er nie zum Einsatz kommen muss – aber ganz herzlichen Dank an die Sparkasse Erlangen!

Sorgen um die Stromversorgung

Bedenklich war jedoch im Juni die Situation am Wettersee – komplett eisfrei und auch kaum noch von Schnee umgeben, der als Schmelzwasser den See hätte füllen können. Das gab zu denken. Vereinzelte Regenfälle den Sommer über haben aber dafür gesorgt, dass Wasser und somit auch Strom für die Hütte die ganze Saison zur Verfügung standen.

Mitte August hatte sich die Bezirkshauptmannschaft Imst auf der Hütte angekündigt, um die wasser- und abwasserrechtliche Situation zu prüfen. Die Zusammenfassung lautet: Es gibt einiges zu tun, aber nichts, was nicht machbar wäre, um unser Kleinod weiter der Öffentlichkeit zugänglich zu halten. Und so wurde die Erlanger Hütte im September im Rahmen einer kleinen, aber feinen Feier geschlossen, welche aus bekannten Gründen 2021 zum 90-jährigen Jubiläum der Hütte nicht möglich war.

Fazit für 2022

Nach zwei coronabedingt schwierigeren Jahren lässt sich festhalten, dass 2022 wieder eine recht normale Bewirtschaftung der Hütte möglich war. Anita und Christian Rimml haben hervorragende Arbeit als Pächter geleistet – vielen Dank dafür.
Mein spezieller Dank geht an dieser Stelle auch noch an Stefan Linke, der 2022 – wie schon seit 2018 – das Amt des Wegewarts mit viel Engagement ausgeübt hat. Auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit.

Und: Auf ein baldiges Wiedersehen in Erlangens höchstgelegenem Haus!