Im Mai 2022 fand der erste offene Paraclimbing-Treff für Menschen unterschiedlichsten Alters und mit den verschiedensten körperlichen Einschränkungen statt – und seither regelmäßig alle zwei Wochen.

Inzwischen ist eine Parasportgruppe daraus entstanden. Der Schwerpunkt liegt aktuell noch auf dem Klettern, jedoch hat sich die Gruppe schon einiges vorgenommen, was über die „Standardtreffen“ in der Kletterhalle hinausgeht.

Bei einigen Gruppenmitgliedern ist das Handicap nicht sofort zu erkennen, bei anderen offensichtlich. Alle nehmen ihre persönliche Herausforderung an ihren Körper an und gewinnen ganz viel für sich selbst – durch das Klettern und durch die Gemeinschaft der Gruppe. Für alle Teilnehmenden, Parasportler*innen wie helfende Personen, ist hier ein in vielerlei Hinsicht bereicherndes Angebot entstanden. Einige Stimmen aus der Gruppe vermitteln einen Einblick, was der Parasport-Treff bedeuten kann:

Viele sind dabei, viele helfen mit, es ist wunderbar. Andere dabei zu unterstützen, das scheinbar Unmögliche zu ermöglichen, bedeutet für alle ganz viel Freude.

Ihr seid alle so unglaublich stark!

Text: Claudia Bezold / DAV Erlangen