Rund 60 Gäste konnte 1. Vorsitzender Kai Lenfert auf der diesjährigen Edelweißfeier des DAV Erlangen begrüßen.

Als Einstieg in den Abend gab es einen Filmrückblick zu den Anfängen der Erlanger Hütte aus dem Jahre 1935. Der Stummfilm wurde live musikalisch untermalt vom Duo der Regnitztaler Saitenmusik, welche den Abend über für echtes Bergfeeling sorgten.

Zum Vergleich folgten noch zwei Kurzfilme zur Erlanger Hütte aus den Jahren 2012 und 2022. Es war für Viele ein sehr interessanter und emotionaler Rückblick auf die 90-jährige Geschichte unserer Hütte in den Ötztaler Alpen.

Die Treuesten der Treuen: Unsere Jubel-Mitglider

Anschließend folgten die Ehrungen unserer Jubilare und Jubilarinnen für 25, 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft – sowie in diesem Jahr sogar ein 70-jähriges Jubiläum!

Traditionell werden die Geehrten bei dieser Gelegenheit auch zu den Anfängen befragt: Wie sie Mitglied in unserer Sektion wurden und was sie mit unserem Verein oder der Liebe zu den Alpen verbinden.
Die Gäste konnten so vielen emotionalen, lustigen und sehr schönen Geschichten lauschen.

Zum Beispiel von einem Ehepaar, das an diesem Abend gemeinsam geehrt wurde. Die beiden hatten sich damals in den Alpen verlobt und die Original-Verlobungskarte, die sie an die Verwandtschaft versendet hatten, konnte live begutachet werden.

Berge statt Büro

Für große Erheiterung im Saal sorgte die Geschichte eines Mitglieds, welches 1962 von Freunden zu einer vierwöchigen Bergtour eingeladen worden war. Der Herr arbeitete damals im bekanntesten Erlanger Unternehmen – und hatte dort aber nur zwei Wochen Jahresurlaub. Kurzerhand kündigte er tatsächlich seine Stelle, um das Bergabenteuer nicht zu verpassen. Seine Familie war verständlicherweise nicht komplett begeistert von dieser Aktion. Dennoch zog den Trip durch und als er zurückkam, hatte er tatsächlich das Glück, dass sein Vorgesetzter die Kündigung nicht weitergeleitet hatte und ihm befahl, gefälligst sofort wieder seine Arbeit aufzunehmen. So hatte die Geschichte ihr Happy End.

Engagiertes Mitglied erhält Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft

Auch Detelef Baehr wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für seinen bis heute überragenden Einsatz und sein ehrenamtliches Engagement in vielen unterschiedlichen Positionen im Verein kann ihm unsere Sektion gar nicht genug danken. Mit seiner Begeisterung und seinem unermüdlichen Einsatz ist Detlef ein Vorbild für alle DAV Mitglieder.

70 Jahre Treue

Für seine sage und schreibe 70-jährige Mitgliedschaft wurde an diesem Abend Prof. Dr. Dr. Ernst Fink ausgezeichnet. Diese Zahl ist schon der Wahnsinn – kein Wunder, dass er so einige Geschichten aus dieser langen Zeit zum besten geben konnte, welche er vor allem als begeisterter Bergsteiger verbracht hat. Als besonderes Mitbringsel hatte Ernst Fink seinen alten Steinklopfer Hut mitgebracht. Dieser nostalgische Hut war ihm ein steter Begleiter auf all seinen Bergtouren.

Wir danken allen Beteiligten für die Organisation, allen Gästen für die unterhaltsamen Geschichten sowie dem Duo der Regnitztaler Saitenmusik für die musikalische Umrahmung des Abends und wünschen allen Jubilaren alles Gute!

Text: André Ulrich / DAV
Fotos: André Ulrich / DAV

Unsere Jubilare

25 Jahre40 Jahre50 Jahre60 Jahre70 Jahre