DAV Erlangen | Herbert König | Wandergruppe | Nachruf 2023 | Foto: F. Wosnitzka

Mit Betroffenheit erfuhr die DAV Sektion Erlangen vom Tod ihres Ehrenmitglieds Herbert König.

Als langjähriges und viel-geehrtes Mitglied war er vor allem als langjähriger Leiter der Wandergruppe (1984 – 2006) in der Sektion bekannt und beliebt. Wenn auch hin und wieder streitbar, wurde er als geselliges und engagiertes Mitglied sehr geschätzt.

Er organisierte viele Eintages- und Mehrtagesfahrten, die in der Sektion sehr gerne angenommen wurden. Akribisch durchgeplant und perfekt organisiert haben seine Wegbegleiter die Touren in guter Erinnerung – so konnte im Zweifel auch mal ein anderes Gruppenmitglied die Führung übernehmen, wenn Herbert verhindert war. Das kam allerdings nur vor, wenn er aus gesundheitlichen Gründen absagen musste – denn so perfektionistisch wie er war, so zuverlässig kümmerte er sich dann auch um die ihm anvertrauten Wandergruppen.

Bei vielen Wanderungen blieben er und seine Bergfreund*innen in der nächsten Umgebung, aber er beteiligte sich auch an Unternehmungen des Summit Clubs. Zudem war eines seiner Lieblingsziele die Erlanger Hütte, wo neben fordernden Touren die Geselligkeit nie zu kurz kam.

Nicht zuletzt animierte Herbert König weitere Gruppenmitglieder dazu, sich zu Wanderleiter*innen ausbilden zu lassen – und ließ sich später dann auch gerne auf Touren ein, bei denen er “nur” Teilnehmer war. So sicherte er den Fortbestand der Wandergruppe, die nach wie vor regelmäßig unterwegs ist und sich großer Beliebtheit erfreut.

Nun hat der Senior, der bis ins hohe Alter der Natur und den Bergen verbunden blieb, im Alter von 93 Jahren seine letzte Wanderung angetreten.

Leb wohl, Herbert!

Text: Karina Brock / DAV Erlangen