Ende des Jahres hat unsere Querbeet-Gruppe einen Erste-Hilfe-Kurs beim BRK besucht – und ist jetzt für die nächsten Aktionen, wie auch für den Alltag gut gerüstet!

17 Querbeetler*innen nahmen mit großem Vergnügen an dieser Auffrischung teil.
Rebecca vom DRK zeigte zuerst, wie man eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringt, eventuell vorher den Motorradhelm auszieht, wie eine Wiederbelebung bei Herzstillstand mit oder ohne Mund zu Mundbeatmung gelingen kann und wie der Defibrillator dabei eingesetzt wird. Und auch, wie man die Umstehenden mit einbezieht, indem man Aufgaben verteilt und Anweisungen gibt.

An die Theorie schloss sich die Praxis an: Alle durften und mussten üben – das mit der Wiederbelebung und der Mund zu Mund Beatmung natürlich nur an der Reanimations-Puppe.

Lustig wurde es dann auch nochmal beim Verbinden stark blutender Wunden. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Später durfte die Gruppe sogar noch einen Teil des Fuhrparks des Roten Kreuzes und der Bergwacht inspizieren – vor allem interessant fanden alle die beiden Fahrzeuge für die Bergwacht, die im Fränkischen in der Hand des BRK liegt.

Allgemeines Fazit: “Der Kurs war sehr kurzweilig, informativ und wir haben viel gelacht!”
Die Querbeet-Freizeitgruppe bedankt sich bei Apollonia für die tolle Organisation sowie beim DAV Erlangen, der die Kosten für den Kurs übernommen hat.

Text: Katharina von Essen
Fotos: Katharina von Essen