Bouldern auf nationaler Ebene – eine aufregende Sache für die jungen Starter*innen des DAV Erlangen, die am Wochenende zum 1. Deutschen Jugend Cup Bouldern nach Düsseldorf reisten.

Deutscher Jugend Cup bedeutet nämlich nicht nur starke Konkurrenz und weite Anreise, sondern leider auch, dass die Kids ohne Unterstützung ihrer Heimat-Trainer*innen zurechtkommen müssen. Denn die bayerische Auswahl reist immer gemeinsam mit den Trainer*innen des Bayernkaders an.

Aufgrund der weiten Fahrt – neun Stunden! – ging es bereits am Freitag mit dem Bus nach Düsseldorf. Aus dem Erlanger Kletterteam waren Katharina Plewa für die Jugend A, Aurelia Bittorf für die B-Jugend sowie Nike Jäger und Arthur Joly aus der Jugend C am Start.

Mit Abstand am besten schnitt Nike ab, die mit einem extrem starken 4. Platz das Treppchen nur denkbar knapp verpasste!

Starkes Feld, teils unlösbare Boulder

Unsere anderen Starter*innen hatten mehr Probleme beim Lösen der Boulder. Katharina Plewa belegte in der weiblichen A-Jugend Platz 12 – hat den Einzug ins Finale aber nur um Haaresbreite nicht geschafft.

Sie war in ihrer Altersklasse nicht die Einzige, die sich schwertat: Wie schon bei den Herren hieß es auch bei den Damen nach zwei unlösbaren Bouldern in der Quali die Nerven im Finale zu bewahren. Am besten gelang das Marie Koepler (AlpinClub Hannover) und Paulina Kaderabek (DAV Allgäu-Kempten).

Deutlich besser kam die Jugend B in der Finalrunde zurecht. Zwar blieb auch hier ein Boulder ungelöst im Finale der männlichen Jugend B, nach sehr starken Ergebnissen in den zwei Qualifikationsrunden sowie im Finale der Damen hat der Routenbau unter Lars Bell wohl gute Arbeit geleistet. Während in der Jugend A keine Gesamtwertung mehr über alle Disziplinen geführt wird, sind die gesammelten Punkte für die Jugend B noch von großer Bedeutung für den Titel des Deutschen Jugendmeisters bzw. der Jugendmeisterin.

Aurelia Bittdorf musste sich in ihrer Altersklasse mit Platz 23 zufrieden geben – für die erste Teilnahme an einem Deutschen Jugendcup, bei dem pro Wertungsklasse zwischen 30 und 40 Gegner*innen am Start sind, aber dennoch kein Grund für Traurigkeit.

C-Jugendliche erstmals mit eigener Wertungsklasse

DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Nike Jäger | 1. Deutscher Jugendcup Bouldern Düsseldorf 2024 | Foto: DAV/Vic Harster

Erstmals als eigenständiger Jahrgang war in Düsseldorf die Jugend C vertreten. Nachdem sich die Kids am Samstag aus Zuschauen beschränken mussten, wurden sie am Sonntag mit abwechslungsreichen Bouldern belohnt: Läufer, Sprünge, Platten, Dächer – alles war im Repertoire.

Starke Ergebnisse und ein dichtes Wettkampffeld von Quali bis Finale hat von den Youngsters damit so einiges gefordert. Umso bemerkenswerter, dass wir mit Nike Jäger eine Athletin in die vorderste Reihe bringen konnten: Auf ihren 4. Platz kann sie absolut stolz sein!

In den männlichen Jugend C war das Leistungsniveau noch dichter. Vier TOPs waren erforderlich, um ganz vorne mitzuspielen. Arthur Joly konnte bei seinem ersten Wettkampf auf nationaler Ebene seine Stärke leider nicht an die Wand bringen und erreichte am Ende Platz 20.

Trotzdem war die Stimmung gut – vor allem die C-Jugendlichen freuten sich, dass sie erstmals als eigene Wertungsklasse beim DJC antreten durften.

Weiter geht es für einige unserer Athlet*innen schon am kommenden Wochenende, beim Qualifikationslehrgang Jugend B Bouldern / Trainingslehrgang Jungend A in Bayreuth.

Übrigens: Hier geht’s zum offiziellen Saison-Blog des DAV, wo ihr immer die aktuellsten News aus der Wettkampfkletter-Szene findet.

Immer das Neueste über unsere Wettkampfkletter*innen erfahrt ihr zudem im Wettkampf-Blog des DAV Erlangen.

Text: Karina Brock / DAV
Fotos: DAV/Vic Harster