Am Samstag reisten einige Erlanger B-Jugend-Athlet*innen zum 2. Qualifikationslehrgang zur Bayerischen Meisterschaft im Bouldern in die DAV Boulderhalle nach Bayreuth. Am Sonntag waren dann die C- und D-Jugendlichen beim Kids Cup Bouldern gefordert.

“Super schwer” waren laut Trainer Benedikt Zimmer die Boulder für die Älteren geschraubt. Aus der Erlangen waren Aurelia Bittorf, Emily Schramm, Catharina Bohr, Paula Karrasch, Nora Wiehn und Julius Schminke am Start.

20 Mal Platz 22

Und alle hatten zu kämpfen – aber nicht nur die Erlanger: “Der erste Boulder bei den Mädels war gleich eine Nullrunde, da gab es für niemanden eine Wertung”, berichtet Trainer Ben. Ähnlich beim letzten Boulder, bei dem nur zwei aus 41 Starterinnen die Zone – also einen Griffe etwa in der Mitte des Boulderproblems – erreichten, der Rest nichtmal das. Dementsprechend ging alles um Boulder 2 und 3.

Aurelia schafft einen starken 6. Platz

Aurelia Bittorf konnte sich mit einer Zone im zweiten Boulder beim ersten Versuch den 6. Platz sichern, Emily Schramm mit einer Zone den 16. Platz. Catha Bohr, Paula Karrasch und Nora Wiehn verfehlten die Zonen leider immer knapp und teilen sich mit über 20 weiteren Starterinnen den 22. Platz. Das war sehr enttäuschend für die Mädchen, da sie sich “schon gut angestellt” haben, so Ben Zimmer. Aber oft war gerade der Zug zur Zone der Rausschmeißer – offensichtlich aber für die Hälfte aller Teilnehmerinnen!

Bei den Jungs hat Julius Schminke eine solide Performance gezeigt, die Boulder waren auch hier sehr schwer, aber mit 2 Zonen konnte er einen guten 9. Platz erreichen.

Alle dürfen zur Bayerischen!

Ein Erfolg war der Auftritt so oder so für alle Erlanger B-Jugendlichen: Sie haben sich allesamt für die Bayerische Meisterschaft im Bouldern qualifiziert! Dieser findet am Samstag, 13.04.2024, in Thalkirchen statt.

C- und D-Jugend zeigt am Sonntag ihr Können

Als dann am Sonntag die jüngeren Kletter*innen an den Start gingen, waren die Boulder zwar immer noch knackig, aber nicht mehr ganz so schwer geschraubt.

Die zehn Erlanger Starter*innen konnten an den fast durchweg sehr plattigen Bouldern in der Quali ihr Können zeigen, so dass am Ende drei Jungs und drei Mädels in Finale einzogen.

Nike muss passen

Nike Jäger (Jugend C), die nach ihrem 4. Platz auf dem Deutschlandcup vergangenes Wochenende eigentlich als eine der Favoritinnen an den Start ging, entscheid sich nach den ersten beiden Bouldern und einem harten Kampf mit sich selbst, auf ihren Körper – vor allem ihren Rücken – zu hören und den Wettkampf abzubrechen. Sie landete dadurch auf Platz 23.

Hut ab vor so viel Courage und Vernunft in diesem jungen Alter! Gerade für Wettkampfsportler*innen gehören solche schweren Entscheidungen hin und wieder dazu, aber die Gesundheit geht immer vor. Wir hoffen, dass sie für den Rest der Season ohne Probleme wieder starten kann!

Milana Eliukhina wurde 22., Johanna Marschall erkletterte sich bei ihrem ersten Wettkampf auf bayerischer Ebene einen guten 16. Platz und Kalle Bornschlegl schrammte mit dem 11. Platz genau am Finale vorbei. (alle C-Jugend)

Treppchenplätze bei Jungs und Mädels

Wie auch schon in der Quali waren im Finale nochmal viele Bewegungsboulder auf senkrechten und plattigen Wänden geschraubt, so dass vorallem Laufen, Springen, Schieben und viel Mut aber doch auch Power gefragt war.

Nora Wiehn (C-Jugend) konnte sich in einem sehr starken Starterfeld auf den 8. Platz bouldern. Sina Wiehn und Philipp Karrasch (beide Jugend D) kletterten mit dem 4. Platz fast aufs Treppchen.

Es sprangen aber auch ein paar Treppchenplätze raus: Arthur Joly (C-Jugend) wurde 3. hinter zwei Konkurrenten aus Bayreuth und Aschaffenburg, die letztes Wochenende den Deustclandcup rockten.

Tobias Gründler konnte in der Jugend D mit drei Flashs – also auf den ersten Versuch durchgekletterten Bouldern – und einem Top im zweiten Versuch die Silbermedaille mit nach Hause nehmen und Sofie Grensing (D-Jugend), die als einiges Mädchen den Sprungboulder schaffte, stand ganz oben auf dem Treppchen!

Wie immer kamen die Kids nach einem langen Tag geschafft aber in guter Stimmung wieder zu Hause an.

Bleibt uns bloß zu sagen: Glückwunsch zu all den tollen Leistungen!

Text: Karina Brock / DAV
Fotos: Christian Kettl, Ben Zimmer (Samstag), Milena Krämer (Sonntag)