Die Erlanger Kletterwettkampfkids haben ohnehin schon einen vollen Kalender – aber manchen reicht das offenbar noch nicht. So fuhren Nora und Sina Wiehn, Sofie Grensing und Emily Schramm am 3. März noch nach Auerbach, um beim “3 mit Kraut Kids Cup 2024” des Bouldervereins Zugzwang ihrer Boulderleidenschaft zu fröhnen.

Insgesamt traten 42 Kinder zwischen 10 und 15 Jahren in drei Altersklassen an. Jungs und Mädels wurden gemeinsam gewertet.

Der Modus

Geklettert wurde im „Top-Modus“ an 30 Bouldern. Jedes Kind hatte 2,5 Stunden Zeit, um so viel zu schaffen, wie möglich. Die Platzierung wurde anhand der erreichten Tops und Zonen errechnet. Flashs oder die Anzahl der Versuche bis zum Top oder der Zone wurden nicht extra gezählt.

Abwechslungsreich und angemessen

Im Innen- wie im Außenbereich waren die Boulder abwechslungsreich geschraubt mit Überhang, Platte, Balance, Slopern und Leisten. In allen Altersklassen standen zahlreiche Boulder zur Verfügung – für die Älteren gab es zur Selektion im Mittel eher schwerere Routen als bei den Jüngeren. Auch für das leibliche Wohl war in der kleinen aber feinen Halle bestens gesorgt.

Die Jüngsten durften zuerst

Den Auftakt machten die 10- bis 11-Jährigen. Hier waren zahlreiche sehr starke Kids am Start. So kam es, dass sieben Starter*innen alle 30 Boulder toppten! Somit musste ein Finale am Kilterboard über die letztendliche Platzierung entscheiden. Wer am weitesten kam, erreichte die nächste Runde. Aber auch davon musste es mehrere geben, da anfangs wieder mehrere Kinder das Top erreichten.

Spannendes Finale

Eine spannende Sache, da nach und nach die Schwierigkeit von zunächst 6a auf 6b und weiter erhöht wurde. In der vorletzten Runde erreichten Sofie Grensing und Tammo H. das Top und machten in einem weiteren Boulder Platz 1 unter sich aus. Sofie konnte das Top knapp nicht erreichen und kam als bestes Mädchen auf Platz 2.

Im kleinen Finale – beide Mädchen waren am vorherigen Boulder gleich weit gekommen – setzte sich Sina Wiehn knapp gegen Felicitas N. durch und wurde somit Drittplatzierte in der Gesamtwertung.

Erlangerinnen an der Spitze

Bei den 12- bis 13-Jährigen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Nora Wiehn und Emily Schramm. Beide hatten in der Qualifikation 29 Boulder getoppt und eine Zone geschafft. Ein Top blieb unerreicht. Somit ging es nur noch darum, wer von beiden den wo auf dem Treppchen steht.

Nora erreichte das Top am Kilterboard sicher, während Emily ein paar Züge fehlten. Dritte wurde Salome K., die zusammen mit Phlipp M. in der Qualifikation eine Zone weniger geschafft hatte und sich ebenfalls am Kilterboard durchsetzte.

Die starke Erlanger Jugend hat also wieder mal voll zugeschlagen!

Alle Ergebnisse und weitere Bilder findet ihr hier.

Text: Martin Schramm / Karina Brock (DAV)
Fotos: Martin Schramm, Nora Wiehn, Boulderverein Zugzwang