Das @paraclimbing_team_germany war mit rund 25 Athlet*innen vor Kurzem in unserer DAV Sparkassen Bergwelt zum Trainingslager zu Gast. Vier Tage lang haben sich die Sportler*innen auf ihre Saison vorbereitet, die im Mai startet.

Mit “intensiven, beispielhaften Übungen, die dann in der individuellen Vorbereitung vertieft werden können” arbeiteten die Kletter*innen an ihrer Form, wie DAV Bundestrainer Paraclimbing Christoph Reichert erklärte.

Athlet*innen aus der Region

Mit dabei war unter anderem Kevin Bartke – einer der weltbesten Kletterer mit Behinderung. Der 38-jährige Fürther, Mitglied der Sektionen Erlangen und Nürnberg des DAV, holte bei der Paraclimbing-WM 2023 Silber in seiner Kategorie AU2 (Klasse 2 für Athletinnen und Athleten mit Armamputation).

Auch ein bekanntes Gesicht in der DAV Sparkassen Bergwelt ist sein oberfränkischer Teamkollege Philipp Hrozek aus Kulmbach, der die Trainingsmöglichkeiten im Erlanger Kletterzentrum mit seinen bis zu 18 Meter hohen Wänden regelmäßig konsultiert (mehr zu Phil findet ihr hier).

In dieser Saison mit von der Partie ist außerdem Jule Breuning vom DAV Erlangen, die mit dem Team jetzt beim Wettkampfklettern durchstarten will. Die 17-Jährige klettert schon von klein auf und ist seit etwa zwei Jahren in der Parasportgruppe der Sektion aktiv (mehr zu Jule erfahrt ihr hier).

“Das Wochenende mit dem Team war wieder eine großartige Möglichkeit, sich auszutauschen und Neues zu lernen”, berichtet Jule nach den intensiven Tagen. “Alle profitieren von allen und man hilft sich untereinander. Ich konnte an diesem Wochenende wieder viel lernen und eine tolle Zeit mit dem Team verbringen.”

Paraclimbing im Aufwind

Christoph Reichert zeigte sich sehr erfreut darüber, dass der Paraclimbing-Sport und die Zahl der Athlet*innen stark wachsen. Auch, dass Mammut als Ausrüster des Bundeskader Sportklettern 2024 ebenfalls das deutsche Para-Kletterteam ausstattet, sei ein Schritt in die richtige Richtung.

Paraclimbing beim DAV Erlangen

Übrigens: Klettern mit Handicap – das gibt es auch jenseits des Wettkampfkletterns bei uns in der Sektion Erlangen. Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen können in der Parasportgruppe eine sportliche Heimat finden. Diese kann man übrigens auch mit Spenden unterstützen.

Weitere Informationen gibt es bei unserer Sportlichen Leiterin Claudia Bezold (bezold@alpenverein-erlangen.de oder Tel. 09131/938 309-17).