Ein megastarker 1. Rang sowie ein hervorragender 8. Platz in der C-Jugend, in der A-Jugend das Treppechen nur knapp verpasst – diese Bilanz des vergangenen Wochenendes kann sich sehen lassen!DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Nike Jäger | 2. Deutscher Jugendcup Bouldern Stuttgart 2024 | Foto: DAV/Xaver Quintus

Vier unserer Athlet*innen hatten sich zum 2. Deutschen Jugendcup Bouldern qualifiziert – und konnten in der Rockerei in Stuttgart ganz vorne mitmischen.

Am Samstag waren zunächst die B- und C-Jugendlichen dran: Für Erlangen traten Aurelia Bittorf (Jugend B) sowie Arthur Joly und Nike Jäger (beide Jugend C) an. Und obwohl Nikes Teilnahme anfangs nicht ganz sicher war, war es am Ende einfach ihr Tag: Sie glänzte ganz oben auf dem Treppchen!

Schon die Jüngsten sind gefordert

Die Boulder waren bereits in der Qualifikationsrunde sehr abwechslungsreich und komplex geschraubt. Alle Erlanger*innen konnten das tolle Wintertraining aber sehr gut in die stressige Wettkampfsituation übertragen und an die Wand bringen. Das ist vor allem der Leistung der vielen motivierten Trainer*innen im Erlanger Team zuzuschreiben.

Insbesondere wurden bereits bei den Jüngeren schon die wettkampftypischen komplexen Bewegungen abverlangt – sechs Qualiboulder mit komplizierten Platten, athletischen Sprüngen, Laufbouldern und koordinativen Bewegungsproblemen.  Und das alles im 4-Minuten Zeitmodus!

Arthur und Nike konnten mit einer soliden Qualifikationsrunde ins Finale einziehen. Bei der Quali kam es vor allem auf die Anzahl der Flashbegehungen an, das heißt, die Schwierigkeit bestand darin, die Boulderprobleme mit wenigen oder möglichst ganz ohne Fehlversuche zu schaffen. Das erforderte starke Nerven von den jungen Athlet*innen.

Hohes Niveau im Finale

In den Finalrunden wurden dann die Schwierigkeiten in den jeweiligen Leistungsklassen in den vier Finalbouldern nochmals gesteigert. Insgesamt waren die Boulder, insbesondere was die koordinativen Bewegungsabläufe angeht, bereits bei den Jüngsten DJC-Teilnehmenden auf einem sehr hohen Niveau.
Umso herausragender ist Nikes 1. Platz sowie der ebenfalls hervorragende 8. Rang von Arthur.

Für den ersten Final-Boulder brauchte Nike mehrere Anläufe, aber die drei anderen stieg sie solide im ersten Versuch durch und sicherte sich damit den Sieg.

Nicht ganz so gut lief es bei Aurelia, die sich am Ende mit Platz 24 zufrieden geben musste. Aber allein schon die Qualifikation und die Teilnahme an einem Deutschen Jugendcup ist eine herausragende Leistung für die Nachwuchskletter*innen!

Katha glänzt in der A-Jugend

Nicht zu vergessen, dass am Sonntag bei den Wettkämpfen der A-Jugend Katharina Plewa wieder richtig punkten konnte. Auch bei den Älteren waren die Probleme abwechslungsreich und fordernd geschraubt. Trotzdem kletterte Katha bis ins Finale und verpasste das Treppchen am Ende nur knapp. Mit ihrem stolzen 4. Platz vertrat auch sie die “blaue Macht aus Erlangen” würdig.

DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Katharina Plewa | 2. Deutscher Jugendcup Bouldern Stuttgart 2024 | Foto: DAV/Xaver Quintus

Text: Bodo Jäger (Bearbeitung Karina Brock/DAV)
Fotos: DAV/Xaver Quintus