Unsere Trainingsgruppen

Das Wettkampfreferat des DAV Erlangen besteht im Augenblick aus zwei Leistungsgruppen: der Nachwuchsgruppe und der Wettkampfgruppe. In beiden Gruppen steht die sportliche Leistung allgemein und die Verbesserung der persönlichen Kletterleistung im Mittelpunkt – natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz!

Die Nachwuchsgruppe besteht aus jüngeren Kindern, die Wettkampfgruppe vereint die Jugendlichen, welche bereits regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen und das Sichern beim Klettern mit Seil beherrschen. Somit haben wir in der Wettkampfgruppe den großen Vorteil, uns auf das leistungsorientierte Training der Jugendlichen konzentrieren zu können, denn die ganze Sicherungsroutine stellt kein Problem mehr dar.

Hier profitieren wir enorm vom Nachwuchstraining und den Kinder- und Jugendkletterkursen im Ausbildungsreferat, in denen seit Dekaden eine hervorragende Arbeit geleistet wird.

Nachwuchstraining

Dieses Angebot richtet sich bereits an jüngere Kinder, die die Motivation und das Kletterkönnen haben, um in das Wettkampfklettern einzusteigen. Dafür muss an dem Training regelmäßig und motiviert teilgenommen werden. Darüber hinaus sollte noch ein weiteres Mal in der Woche geklettert werden.

Ziel ist es, die Kletterleistung, die Klettertechnik und Fitness in allen drei Kletterdisziplinen – Lead, Bouldern und Speed – zu erlernen und zu verbessern. Der Fokus liegt auf der Teilnahme an zahlreichen regionalen Kletterwettkämpfen um Erfahrung zu sammeln. Zum Teil können die Kinder sogar bei Wettkämpfen auf bayerischer Ebene starten.

DAV Erlangen | Wettkampfklettern | Nachwuchsteam | KidsCup Bouldern Kempten 2023 | Foto: N. Joly
  • Kurs WK137

• Alter: 8 – 12 Jahre

• Teilnehmer: 8

• Kursgebühr: 150 € zzgl. Halleneintritte

• Voraussetzungen: Kletterschein Toprope, Freude an der Teilnehme an Kletterwettkämpfen, Motivation zum Trainieren und die eigene Leistung zu verbessern.

• Termin: Mi 17:00-19:00 Uhr DAV Boulderzentrum Erlangen bzw. an 1 – 2 Terminen im Monat Training in der DAV Sparkassen Bergwelt oder in einer anderen Kletterhalle (ca. 16.30-20 Uhr)
    Erster Termin: 13. September 2023
    Letzter Termin: 28. Februar 2024

Besser klettern

Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder des Nachwuchstrainings. In dem Kurs liegt der Schwerpunkt beim Seilklettern, dem guten, zuverlässigen Sichern im Vorstieg, Klettern an der Leistungsgrenze und dem damit verbundenen Stürzen.

• Voraussetzungen: Kletterschein Toprope, Motivation zu trainieren und die eigene Leistung zu verbessern.

• Leitung: Florian König

• Termin: Mo 17:00-19:00 Uhr DAV Sparkassen Bergwelt
    Erster Termin: 18. September 2023
    Letzter Termin: 26. Februar 2024

• Kurs WK138

• Alter: 8 – 12 Jahre

• Teilnehmer: 6

• Kursgebühr: 120 € zzgl. Halleneintritt

Wettkampftraining

Dieses Training richtet sich an Jugendliche, die motiviert trainieren und bereits Erfahrung bei Kletterwettkämpfen gesammelt haben. Ziel ist eine Verbesserung der Kletterleistung, sodass eine Teilnahme und gute Platzierung bei den Bayerischen Meisterschaften und ggf. auch eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften möglich sind.
Die Teilnehmer müssen daher motiviert sein, neben dem zweimal die Woche stattfindenden Training der Sektion zusätzlich selbst zu trainieren. Sinnvoll ist auch die Teilnahme an vielen regionalen Wettkämpfen, um Erfahrung zu sammeln. Mit Hilfe eines Trainingsplanes und individuellen Aufgaben werden die Jugendlichen gezielt auf die Wettkämpfe vorbereitet und, wo möglich, im Wettkampf betreut.

• Voraussetzungen: Kletterschein Vorstieg, regelmäßige Teilnahme an beiden Trainingseinheiten, hohe Bereitschaft, sich aktiv in das Training einzubringen, Teilnahme an den Qualifikationswettkämpfen auf bayerischer Ebene, jährliche Überprüfung des Leistungszuwachses.

• Leitung: Christian Kettl, Ben Zimmer, David Stocker, Pia Zuber, Moritz Perwitzschky

• Termine: Di und Do 18:00-20:00 Uhr, DAV Boulderzentrum Erlangen bzw. an einem Termin im Monat in der DAV Sparkassen Bergwelt oder in einer anderen Kletterhalle (17:00-21:00 Uhr,)
    Erster Termin: 12. September 2023
    Letzter Termin: 29. Februar 2024