Am vergangenen Wochenende durften drei Mitglieder unserer Wettkampfjugend (Jugend B) am Deutschen Jugendcup Lead teilnehmen: Justus Jäger, Mia Fuchs und Katharina Plewa hatten sich im Vorfeld qualifiziert.

Justus Jäger kam mit einem 9. Platz in der Qualifikation noch knapp ins Finale. Mit einer souveränen Leistung im Finale erreichte er einen guten 4. Platz.

Starke Quali von Katha

Katharina Plewa kletterte die Qualirouten extrem stark und zog mit einem hervorragenden 6. Platz ins Finale ein. Sie war eine der wenigen Teilnehmerinnen, die in der ersten Qualiroute die entscheidende Schlüsselstelle schaffte! Im Finale lief es leider nicht so gut für Katharina, weshalb sie sich am Ende mit Platz 12 zufrieden geben musste.

Mia landet auf Platz 1

Mia Fuchs kam als eine der jüngsten in der weiblichen B-Jugend sehr knapp mit fünf anderen Athletinnen auf Platz 10 ins Finale. Im Finale packte sie dann so richtig aus, kletterte weiter als alle ihre Konkurrentinnen und beendet den Wettkampf so mit einem grandiosen 1. Platz!

Die Kletterinnen vor Ort waren sich einig, dass eine der Qualifikationsrouten der weiblichen B-Jugend sehr ungünstig geschraubt war. Das machte sich dadurch bemerkbar, dass sehr viele Teilnehmerinnen an der gleichen Stelle aus der Route fielen. Das Finale hingegen war laut den Athletinnen gängiger gebaut.

Tolle Atmosphäre

So oder so: Die Stimmung war hervorragend, sehr kameradschaftlich und fair. „Es wurden alle von allen angefeuert“, berichtet Mia. Genau das mache Wettkämpfe schließlich aus und sei immer ein sehr schönes Gefühl.

Text: Karina Brock / DAV Erlangen
Fotos: Daria Keller / DAV München-Oberland.