Das vergangene Wettkampfwochenende (11./12. März) hatte es in sich für den Erlanger Kletternachwuchs: Im DAV Kletterzentrum Landshut stand am Samstag der Nominierungslehrgang Jugend B an, am Sonntag der KidsCup Bouldern für die Jugend C und D.

Zur Nominierung für die Bayerischen Bouldermeisterschaften starteten Catharina Bohr, Katharina Plewa, Paula Karrasch, Aurelia Bittorf und Julius Schminke. Laut Trainerin Katharina Lenfert waren die Boulder sehr dynamisch und koordinativ geschraubt, so dass sie das Teilnehmer*innenfeld gut aufteilten.

Katha Plewa flashte direkt die ersten vier Boulder, brauchte dann aber für den koordinativ schwierigen Sprung bei Boulder Nr. 5 drei Versuche. Das kostete ihr zwar den ersten Platz, aber mit einem starken 2. Platz hat sie sich dennoch für die Bayrischen Bouldermeisterschaften qualifiziert!

Zwei C-Jugendliche treten in der B-Jugend-Nominierung an

Aurelia Bittorf und Paula Karrasch sind eigentlich noch Jugend C, gehören aber dort zum älteren Jahrgang, weshalb sie bei der Nominierung dabei sein durften. Aurelia hat sich in den schwierigen Bouldern gut geschlagen und belegte Platz 22. Paula hatte sehr zu kämpfen. Sie landete am Ende auf dem 35. Platz.

Catha Bohr hatte leider einen schlechten Tag und konnte nicht zeigen, was sie wirklich kann (36.). Dafür hat sich Julius Schminke für seinen ersten richtigen Wettkampf mit Platz 23 sehr gut geschlagen. Der junge Mann gehört offiziell nämlich (noch) gar nicht zur Erlanger Wettkampfjugend, sondern trainiert aktuell in einem der Jugendkletterkurse.

Drei Mädels im Finale, zwei auf dem Treppchen

Beim KidsCup am Sonntag waren 16 Jungs und Mädels aus Erlangen am Start. Auch hier sind einige der Starter*innen nicht im Wettkampf- oder Nachwuchstraining, sondern aus Kinderkletterkursen heraus angetreten.

Laut Kathi Lenfert war die Qualifikation für die C-Jugend viel zu schwer geschraubt, sodass zwei Boulder überhaupt nicht geklettert werden konnten. „Ansonsten gab es aber durchaus schöne, abwechslungsreiche Boulder“, so Lenfert. Mit insgesamt 155 Startern war die Halle zudem sehr ausgelastet, was den Kindern die Konzentration nicht gerade leicht machte.

Dennoch: Mit Nike Jäger, Aurelia Bittorf und Nora Wiehn standen drei Erlangerinnen im KidsCup-Finale, wo die Boulder auch wieder passend geschraubt waren. „Sie haben alle drei eine gute Leistung abgeliefert, sowohl in der Quali, als auch im Finale“, berichtet die Trainerin. Nike (2.) und Aurelia (3.) landeten dann sogar auf dem Treppchen. Nora schaffte es auf den 6. Platz und Paula Karrasch schrammte leider ganz knapp am Finale vorbei (9.). Weitere Erlanger Starterinnen waren Emily Schramm (16.) und Pauline Nowak (23.).

Vielversprechendes Talent

Bei der weiblichen D-Jugend kletterte Sofie Grensing in ihrem erstem Wettkampf direkt ins Finale und zeigt auch dort nochmal, dass sie ein vielversprechendes Nachwuchstalent ist (8.). Sina Wiehn (13.) und Isabella Bittorf (15.) hatten aufgrund ihrer Größe teilweise Probleme mit den weiten Zügen.

Bei den D-Jugend-Jungs waren die Boulder laut Kathi Lenfert eher einfach geschraubt, sodass die ersten elf Starter sämtliche Boulder bis zum Zielgriff kletterten und es bei der Wertung nur auf die Anzahl der Versuche ankam. Tobi Gründler hatte die wenigstens Versuche der Erlanger Starter und rutschte als 8. ins Finale. Dort verbesserte er sich auf Platz 6. Ganz knapp hinter ihm lagen Arthur Joly (9.), Kalle Bornschlegl (11.) und Philipp Karrasch (12.).

Zwei neue im Team

Erstmals waren mit Milana (Jugend D) und Ivan (Jugend C) im Erlanger Team eine Russin und ein Ukrainer am Start. Milana landete auf einem guten 16. Platz, Ivan in der starken Konkurrenz auf Platz 30.

Text: Karina Brock/DAV
Fotos: Kathi Lenfert und Nicolas Joly