Die Paddelgruppe unterwegs auf und in verschiedenen Wassern

Schon beim alljährlichen winterlichen Training im Röthelheimbad wird die Eskimo-Rolle bis zur Perfektion geübt. Das Training durfte 2022 wieder auflagenfrei
durchgeführt werden, sodass wir bestens vorbereitet gleich im Frühling die ersten Bäche befahren konnten.

Soca – eine Tradition

Die erste offizielle Ausfahrt ging an die Soca in Slowenien. Trotz niedriger Wasserstände konnten wir alle bekannten Abschnitte befahren. Neben den Paddel-Touren hat die Gruppe auch diverse Wanderungen unternommen und ansonsten nach getaner „Arbeit“ den Neopren- oder Trockenanzug abgelegt und die Sonne am Campingplatz genossen.

Tipp: Paddeln durch Bambergs Altstadt

Von der DAV Nachhaltigkeits-Initiative angeregt, haben wir auch naheliegende Ziele angesteuert. Eine Paddeltour durch die Altstadt von Bamberg kann durchaus noch als Geheimtipp durchgehen! Die Besonderheit: Man paddelt die Regnitz flussabwärts, im Slalom eine Fischtreppe hinunter, zwischen antiken Schleusentoren und Gondeln durchs Bamberger Kajak-Trainingsgelände in der Altstadt hindurch bis ins Stadtzentrum.

Dort mussten wir aufgrund eines heftigen Platzregens unter überhängenden Bäumen eine Pause einlegen, bis wir dann die Kanalmündung des Rhein-Main-Donau-Kanals erreichten. Hier beginnt der mühsame Teil der Strecke: 9 km müssen im stehenden Gewässer des Kanals wieder zurückgepaddelt werden. Der verbrauchte Höhenunterschied wird über die Stufen am großen Jahn-Wehr wettgemacht und die Runde im Biergarten beendet.

Paddler auf dem Trockenen

Insgesamt war der Sommer 2022 aus Sicht der Paddelgruppe sehr von Trockenheit geprägt. Einige Gruppenmitglieder konnten jedoch verschiedene See-Kajak-Touren durchführen. Zu den Zielen zählten Elba, Kroatien aber auch Schweden.

Im Herbst haben wir schließlich noch ein paar Abschnitte des oberen Inntals in Angriff genommen. Der Inn oberhalb von Landeck, im Bereich von Giasun, Ardez und Sur En ist im Sommer mit viel Schmelzwasser aus den Schweizer Gletschern durchaus anspruchsvoll. Wir nutzten das herbstlich-kühlere Wetter mit weniger Wasser für schöne Befahrungen.

Auch Lust bekommen? Dann schau bei uns vorbei!

Text: Jusch Bauer