Es war denkbar knapp, am Ende hat es aber doch gereicht:

Durch ihren 15. Platz beim European Youth Cup in Imst hat sich Mia Fuchs die Teilnahme an der Jugend EM in Helsinki gesichert!
Erforderlich war eine Top-20- und eine top-15-Platzierung aus allen europäischen Jugendcups, an denen sie teilgenommen hat. Mit den Plätzen 19, 22, 17 und 15 hat sie das ganz knapp geschafft. Chapeau!

“Ich bin überglücklich”

Zu Imst hat sie noch berichtet, dass sie trotz ein wenig Nervosität die erste Route gut geklettert ist. Die zweite war sehr steil, aber sie war zu diesem Zeitpunkt nicht nur muskulär sondern auch kopfmäßig stark und hatte sich gut unter Kontrolle.

Danach hieß es zittern und hoffen, dass es zum Schluss für den benötigten 15. Platz reicht. “Und es reichte! Ich bin überglücklich und freue mich schon tierisch auf die Teilnahme und die damit verbundene Reise nach Helsinki.”

Das Trainer- sowie das komplette Wettkampfteam freuen sich mit ihr: “Dass sie das geschafft hat, sich in diesem Starterfeld und auch gegenüber den anderen Mädels im deutschen Team so gut zu behaupten ist der Wahnsinn”, zeigt sich Trainer Christian Kettl begeistert.

Wir drücken Mia die Daumen, dass sie verletzungsfrei bleibt und ihren großen Tag im September genießen kann!
Die EM findet vom 14. bis zum 17. September statt.

Text: Karina Brock / DAV
Foto: privat

DAV Erlangen | Wettkampfklettern | EYC Imst 2023 | Foto: privat